Fortgehen

Die gmiadlichsten Beisln in Linz

In diesen Beisln und Lokalen könnten wir ewig sitzen bleiben.

A Hoibe Bier und a gmiadliches Beisl, mehr brauchen wir am Freitagabend oft gar nicht, um glücklich zu sein. Wir haben uns umgesehen und herausgefunden, wo man das in Linz am besten findet. Also: Hier stehen unsere liebsten Beisl und Lokale, in denen man sich entspannt antschechan kann.     

Kleiner Hinweis in eigener Sache
Bei Fräulein Floras Gastro- und Fortgehtipps handelt es sich niemals um bezahlte Werbung oder – noch schlimmer – Schleichwerbung. Wir lassen uns auch nicht einladen und bezahlen selbstverständlich alle Rechnungen selbst. Werbung auf Fräulein Flora ist immer gekennzeichnet! Das sollte unserer Meinung nach eigentlich selbstverständlich sein, denn wir schulden es euch als LeserInnen genauso wie dem österreichischen Mediengesetz!

Beisl Gehen in Linz Exxtrablatt

Exxtrablatt

Mit jedem Schritt auf der gewundenen Treppe nach unten ins Exxtrablatt wird es heimeliger – das Licht verdunkelt sich, Biergläser klinken aneinander, leise Musik weht mit etwas Burgerduft durch die Räume. Die Wände sind vollgepflastert mit Zeitungsartikeln, Plakaten und Fotos von und über bekannte Persönlichkeiten aus Musik und Film, am Rand steht ein Klavier, mit etwas Glück spielt jemand darauf. Man fühlt sich in den gemütlich eingerichteten Kellerräumen ein bisschen wie zuhause. Da fällt das Heimgehen exxtra schwer…

Adresse
Spittelwiese 6
+43 (0)
732 779319
Mo – Sa: 17:00 – 2:00
So: 18:00 – 0:00

Strom

Das Strom schaut schon von außen irgendwie gmiadlich aus, mit seiner begrünten Fassade und den sorgfältig gemalten Beschilderungen. Drinnen wächst ein Urwald von der Decke, es gibt Karten- und Brettspiele für alle Gäste, zum Lesen liegen Zeitungen und Magazine bereit und wenn der Hunger kommt, dann werden afrikanische Köstlichkeiten aus dem Tamu Sana von nebenan serviert. Ach ja, und: Weil das Strom zum autonomen Kulturzentrum Stadtwerkstatt gehört, finden gleich nebenan auch regelmäßig Konzerte und andere Kunst- und Kulturveranstaltungen statt.

Adresse
Kirchengasse 4
+43 (0)
731209205
Di – Do: 14:00 – 1:00
Fr – Sa: 14:00 – 4:00

Beisl in Linz Stern

Stern

Untertags ist das Stern ein Café, eigentlich fast ein kleines Restaurant – serviert werden Gerichte vom Gelben Krokodil, quasi das Mama-Unternehmen. Sobald es dunkel wird, verwandelt sich das überschaubare Lokal direkt im City Kino in eine Bar, in der man neben Bier, Wein und Longdrinks schlürfen auch durch alle möglichen Zeitschriften blättern und durch große Fenster Richtung Straße ganz wunderbar Leute schauen kann. Im Sommer sitzt man bis spätabends draußen, im Winter bleibt man (nach dem Kinobesuch?) lieber drinnen. In allen Jahreszeiten finden wir: Gmiadlich.

Adresse
Graben 30
+43 (0)
732 797887
Mo – Do: 11:00 – 0:00
Fr: 11:00 – 1:00
Sa: 14:00 – 1:00
So : 14 :00 – 0 :00

 

Aquarium

Im Aquarium schwimmt man nicht durch Wasser, sondern im Normalfall durch dicke Rauchschwaden. Wen das nicht stört (oder: wer genau das sucht), ist hier bestimmt gut aufgehoben. Darüber hinaus noch gut zu wissen: Wenn es in Linz ein Beisl gibt, in das man nur kurz auf ein Bier schaut und im nächsten Moment bemerkt, dass es schon wieder Sperrstunde ist und man definitiv so richtig ogsoffn ist, dann das Aquarium. Ganz kurz zusammengefasst – Kultbar mit Sogwirkung.

Adresse
Altstadt 22
+43 (0)
681 10352284
Mo – Sa: 18:00 – 2:00
So : 18 :00 – 0:00

Beisl in Linz Salonschiff Florentine

Salonschiff Fräulein Florentine

Das Salonschiff Fräulein Florentine ist uns natürlich schon alleine wegen des Namens sehr sympathisch. Aber auch sonst gibt’s viel zu lieben: Ruhig schwimmt das Beisl auf der Donau, für den kleinen Hunger gibt es Snacks sowie ein größeres Tagesgericht und die (Bier)Karte lässt wirklich keine Wünsche offen. Neben Café und Bar ist das Salonschiff auch noch Veranstaltungsort, von Konzerten über Lesungen bis hin zum Barquiz ist hier eigentlich immer was los. Und für alle, die es noch entspannter wollen? Keine Sorge, Fräulein Florentine schafft Abhilfe. Zusätzlich zu Café, Bar, Kunst- und Kulturraum ist das Salonschiff nämlich auch noch selbsterklärter Luftkurort.

Adresse
Linz Urfahr Promenade, zweite Schiffsanlegestelle donauabwärts nach der Nibelungenbrücke
Mo – Fr: 14:00 – 3:00
Sa: 12:00 – 3:00
So: 12:00 – 1:00

Solaris

Das Solaris ist zwar das einzige Lokal auf der Liste, dessen Mobiliar nicht schon entweder leicht heruntergekommen oder jahrhundertealt aussieht, aber an Gemütlichkeit kann die Bar im OÖ Kulturquartier trotzdem mithalten. Manchmal gibt’s hier so Dinge wie Poetry Slams, meistens legen irgendwelche DJs auf und ziemlich immer trifft man Kunstfreaks und andere kreative Köpfe.

Adresse
OK-Platz 1
+43 (0)
732 907606
Mo – Sa: ab 17:00
So: ab 16.00

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins