Durchreise Linz Concept Store
Shoppen

(Wieder) neu in Linz : DurchReise

Wir waren im neuen DurchReise Linz und haben uns umgesehen.

Vom Pop-Up-Store zum richtigen Geschäft: Der Linzer Concept Store DurchReise ist vom übergangsmäßigen Laden am Graben ein paar Häuser weiter ins erste eigene Geschäftslokal gezogen. Dort gibt es ab jetzt (anders als vorher!) nicht nur Strom und fließend Wasser, sondern auch die schönsten Mitbringsel aus der ganzen Welt. Wir waren dort und haben uns umgeschaut.

Durchreise Linz Concept Store

Weit ist der Weg nicht vom ersten Standort zum neuen Geschäft – das neue DurchReise ist nur drei Hausnummern vom alten entfernt zu finden. Die Adresse bleibt also fast gleich, drinnen hat sich dafür einiges getan: Der einstige Pop-Up-Store hat jetzt regelmäßige Öffnungszeiten, hohe Räume mit viel Wandplatz für schöne Dinge und vor allem endlich, endlich Strom, Wasser und eine eigene Toilette.

Durchreise Linz Detail

Es war einmal: Der Pop-Up-Store am Graben

„Im Winter war es schon recht kalt“, und: „Das war ein richtiges Blasentraining“, erzählen Gerda Liehmann und Elke Kladensky lachend von den ersten DurchReise-Monaten. Die beiden Oberösterreicherinnen betreiben den Shop neben ihren Hauptberufen, aus einer großen Leidenschaft fürs Reisen und einzigartige, handgefertigte Produkte. Mehrmals im Jahr sind sie unterwegs, um neue Stücke für ihren Concept Store zu finden, meistens kennen sie die Hersteller*innen persönlich.

Die Schals, Taschen, Kerzen und Schmuckstücke kommen aus Asien und Afrika, Nepal oder Marokko, manchmal auch aus Europa, von weit oder nah, alle sorgfältig ausgewählt. Nachdem der Pop-Up-Store über den letzten Winter so gut funktionierte, war der Schritt zum eigenen Geschäft nur logisch.

Feine Dinge aus aller Welt

Als wir Gerda und Elke besuchen, steht die Eröffnung kurz vor der Tür, letzte Feinschliffe werden noch gemacht, das Regal neu einsortiert. Wie findet man eigentlich diese schönen, handgefertigten Produkte, die hier liebevoll in Szene gesetzt werden? „Die Elke!“, sagt Gerda wie aus der Pistole geschossen. „Die hat da wirklich ein Händchen dafür!“ Das sieht man – zwischen den Kaschmirschals aus Nepal und den einzigartigen Teppich-Taschen aus Marokko weiß man nun wirklich nicht so recht, ob man nicht einfach alles mit nach Hause nehmen sollte. Wenn doch alles so schön ist…

DurchReise
Graben 21, 4020 Linz
Mi – Fr: 11:00 – 18:00
Sa: 10:00 – 15:00


Schleichwerbung? Nein, Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins