Gratis Workout in Linz
Rausgehen

Die besten Orte für ein Gratis Workout in Linz

Fitness ist keine Frage des Börserls.

Bock, der sommerlichen Eis-Schlemmerei ein wenig vorzubeugen und nebenbei gleich noch was für die entsprechende Bräune zu tun? Und das bitte ohne den Fitnesscenterknebelvertrag unterzeichnen zu müssen? Nicht verzagen, Fräulein Flora fragen: Wir haben ein paar lässige – und kostenfreie- Sportplätze an der frischen Luft für euch gesammelt!

Der Klassiker am Bindermichl

Direkt über der Autobahn und neben dem Sportpark Lissfeld wartet sie, die gratis Fitnessanlage deiner Träume. Gut, ein wenig moderner könnten die Geräte schon sein, aber uns kommt es sowieso auf die inneren Werte an: Die Geräte haben es nämlich in sich. Sie bedienen sämtliche Muckis – von Arme über Beine bis hin zu den (noch nicht ganz so vorhandenen) Bauchmuskeln. Der Bindermichlpark eignet sich ideal für eine kurze Laufrunde zum Aufwärmen, bevor es den Geräten an den Kragen geht. Die Lage ist ideal: Ein wenig abgeschieden vom generellen Bindermichlpark hat man hier im Gegensatz zur Donaulände meistens seine Ruhe, ist aber dennoch halbwegs zentral unterwegs.

Der Hippe an der Donaulände

Apropos Donaulände: Sehen und gesehen werden ist hier kein unpassendes Motto. Während die Gangs im Skatepark ihre Boards über die Rampen schleudern und BFFs in Inlineskates am Verkehrsübungsplatz ihre Runden ziehen, tummeln sich am mega modernen Fitnesspark (von runtastic gesponsert, na no na ned)  bei gutem Wetter so einige Fitness-Stars und solche, die es noch werden wollen. Davon darf man sich nicht abschrecken lassen, bietet sich dort doch mit dem Beachvolleyballplatz und dem Basketballfeld der ideale Platz, um auch in der Gruppe sportlich tätig werden zu können. Einziger Minuspunkt: In der prallen Sonne kann es schon mal ungemütlich werden. Unbedingt (wie eh immer eigentlich) genug zu Trinken mitnehmen!

Der Gemütliche im Wasserwald

Das Sonnenproblem hat man im Wasserwald definitiv nicht: Hier liegt der „Trimm dich Pfad“ gemütlich im Wald und erstreckt sich über ein größeres Areal, das durch einen weichen Trampelpfad verbunden ist. 20 Infotafeln motivieren zum Dehnen, Strecken und Springen. Reckstangen, Ringe und andere Hindernisse trainieren unter anderem das Gleichgewicht und wer dann noch nicht genug hat, kann auch noch gleich eine Runde im Wasserwald laufen gehen. Apropos: Gute (und natürlich gratis!) Laufstrecken gibt’s in Linz so einige!

Der zum Laufen am Freinberg

Ebenfalls hauptsächlich im schattigen Wald liegt der Fitnessparcour am Freinberg. Der eignet sich super als Zwischenstopp während des Lauftrainings: Zwischen Balancierstrecke, Schwingstreifen, Hängelaufbrücke und Slalomstrecke liegen nämlich immer wieder einige Meter – ideal für alle, die bereits nach der ersten Runde auf der Pedalostrecke ins Schwitzen kommen, hust hust. Als Endspurt könnte man dann die steile Treppe auf die Franz-Josefs-Warte hinaufsprinten und als Belohnung einen traumhaften Blick auf unsere Lieblingsstadt genießen. Könnte man.

Der Kreative in Ansfelden

Brandneu und super cool: der Motorikpark Ansfelden! Über 100 Stationen stehen in einem großzügigen Areal kostenlos zur Verfügung und werden auch ausführlich erklärt. Die unterschiedlichen Stationen trainieren nicht nur die Koordination und Fitness, sondern machen auch noch ordentlich Spaß. Oder wolltet ihr etwa noch nie einen Kitesurf-Simulator ausprobieren? Dafür nehmen wir sogar die etwas längere Anfahrtszeit in Kauf. Eine kleine Vorwarnung gibt’s noch: Der Park ist auch bei Kindern sehr stark beliebt, daher vielleicht eher später am Tag vorbeischauen. Die Parkanlage ist jedenfalls 24/7 offen. Finden tut ihr ihn direkt hinter dem Feuerwehrhaus der FF Nettingsdorf.

Die Sportplätze im Überblick:

Titelfoto: MARK ADRIANE auf Unsplash

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins