X

Linz bei Regenwetter

Ein Gesicht wie 10 Tage Regenwetter? Nicht mit uns – wir verraten euch 10 Tipps für 10 coole Regenwetter-Tage in Linz. Also: Lasset die Schlechtwetterprognose kommen!

#1 Die Wasserwelt Scharlinz erforschen

Warum das Regenwetter nicht einmal nützen, um mehr über unser Wasser zu lernen? Zum Beispiel in der Wasserwelt Scharlinz: Dort dreht sich alles über den Weg des Linzer Trinkwassers – vom Ursprung, bis zum Wasserhahn und wieder zurück zur Natur. Woher kommt eigentlich unser Trinkwasser? Wie viel steht zur Verfügung und wie wird es gewonnen, gespeichert und verteilt? Wir versprechen: Nach dem Besuch findet ihr Regen eigentlich gar nicht mehr so schlimm.

#2 Abtauchen im Luftschutzstollen

Als Regenwetteralternative einfach mal abtauchen? Gute Idee – etwa im Linzer Luftschutzstollen. Der Limonistollen an der Roseggerstraße öffnet mindestens einmal im Monat seine Tore für Führungen – einfach vorher anmelden und schon steht man mit Helm und Taschenlampe ausgerüstet im kalten aber dafür trockenen Stollensystem. Wir haben es für euch schon mal getestet und können nur sagen: Nachmachen!

#3 Dem Regenwetter in der Natur trotzen

Eigentlich gibt es ja gar kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung, oder? Also her mit den festen Wander- und Gummistiefel und raus an die frische Luft. Ein bisschen Regen hat noch nie jemandem geschadet und man hat die Wanderstrecken ziemlich sicher für sich alleine. Danach fühlen wir uns erfrischt – und die tägliche Dusche sparen wir uns auch. Unsere liebsten Touren rund um Linz findet ihr hier.

#4 Indoor sporteln

Du bist doch mehr aus Zucker, als dir lieb ist? Wie süß! Statt Gummistiefel holen wir dann halt eben mal die Kletterschuhe aus dem Keller und düsen schnurstracks in die nächste Kletterhalle – zum Beispiel nach Auwiesen oder zum Turm nach Urfahr. Dort fällt dir garantiert kein Wasser ins Gesicht – außer vielleicht der einen oder anderen Schweißperle.

#5 Lieferservice ausnützen

Bla bla bla Sport hier, Sport da – du sehnst dich nach einem richtig gemütlichen Regentag? Dann ab aufs Sofa, Netflix an und her mit einem der vielen Lieferservices aus Linz! Egal ob Sushi, Burger oder Pizza: Die schnellen Lieferant*innen lassen dich auch bei Regen nicht verhungern und du bekommst dein Essen trocken vor die Tür geliefert. Aber: Regenwetter-Trinkgeld muss sein, so viel steht fest.

#6 Kaffee trinken

Draußen regnets, koid is, ois is oasch – ein guter Kaffee muss jetzt her, um den Tag zu retten. Denn nichts ist besser, als bei einem warmen Getränk den Regentropfen am Fenster zuzusehen und zu warten, bis es wieder aufklärt. Aber wohin des Weges? Von der angesagten French Press bis zum klassischen Cappuccino: Wir haben euch unsere liebsten Kaffeehäuser verraten, die wir noch nie grantig verlassen haben.

#7 Nass werden im Hallenbad

Was wäre ein Regenwetter-Tipps-Artikel ohne Hallenbad? Wir geben zu, neu ist die Idee sicher nicht. Immerhin stammen unsere besten Ausflugserinnerungen mit Oma aus der einen oder anderen Indoor-Nasszelle. Wir verraten euch, warum es in Linz aber wirklich eine gute Idee ist, den Bikini/die Badehose auszupacken. Es gibt nämlich richtig viele Bäder mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Die Fitnessoase Parkbad für die Sportlichen, die Wellnessoase Hummelhof für die Gemütlichen, die Familienoase Bielenfeld für naja … Familien halt und die Erlebnisoase Schörgenhub für alle, denen die Fahrt zum Aquapulco zu lange ist.

#8 Eine ruhige Kugel schieben

Wart ihr schon einmal Bowlen? Wenn nicht, dann habt ihr etwas verpasst! Ganz klassisch wie in den Rom-Com Schnulzen kann man bei uns im Bowling-Center in Pasching bowlen – inklusive Retro-Bowlingschuhe. Auch wenn die Website in den 90ern stecken geblieben ist: Wir wissen, wo wir bei den nächsten gesichteten Regentropfen zu finden sind!

#9 Shop until you drop

Wir geben es zu: Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen bei Regen ist Onlineshopping. Warum aber nicht auch einmal raus auf die Straße trauen? Die Vorteile: Linz ist gemütlich klein und der Weg zum nächsten coolen Concept Store garantiert nicht weit und somit trockenen Fußes zu erreichen. Und für alle, die sehr mutig sind und auf Menschenmassen stehen, gibt’s an Regentagen ja auch immer noch die Plus City.

#10 Die Linzer Museen erkunden

Call us biased, aber wir finden die Linzer Museen-Szene einfach TOP. Ganz egal, ob Ars Electronica, der neue Höhenrausch oder ganz klassisch das Lentos oder das Stadtmuseum: Hier ist echt für jeden Geschmack etwas dabei und recht teuer ist der Spaß auch nicht – we like!

Kategorien: Stadtleben
Miriam Wurm: Miriam hat sich instantly in Linz verliebt. Und genießt es seitdem, die Stadt zu entdecken und ihre Lieblingsorte mit uns zu teilen.
Ähnliche Beiträge

Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite Datenschutz.