Stadtleben

5 Tipps fürs Leben mit Hund in Linz

Alles rund um die Vierbeiner in der Stahlstadt.

Egal ob doggo, pupper, pupperino, fluffer oder floof: Wir bekommen nicht genug von den good bois, den long bois und den woofers. Selbst wenn sie borken, bleppen oder sich gegenseitig frighten: Doggos are life. Du verstehst was wir meinen und hältst uns nur ansatzweise für verrückt? Dann zeigen wir dir Linz gerne aus einer anderen Perspektive – der auf vier Pfoten.

#1 Fläche frei – Hunde frei!

Linz ist eine wahnsinnig hundefreundliche Stadt und die nächste Hundefreilauffläche ist garantiert nur ein paar Steckerl-Würfe entfernt. Eine Übersicht über alle Freilaufflächen gibts hier. Unsere absoluten Lieblingsplätze sind dabei der Hummelhof und der Wasserwald. Dort finden sich immer eine freundliche Hundeseele zum Spielen und Streicheln, zahlreiche Wasserstationen und gemütliche Rundwege zum Spazieren.

Blick auf den Wasserwald

#2 Freie Bahn für Bello Bond & Co.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht – wie überall anders auch – Maulkorbpflicht. Während man sich daran grundsätzlich natürlich halten sollte, wird das in Linz erfahrungsgemäß nicht ganz so streng gesehen. Sollte man den Maulkorb also einmal vergessen, ist das auch keine Tragödie. Ein eigenes Ticket braucht offiziell übrigens jeder größere Vierbeiner, der in keine Tasche (wtf?) passt – aber auch hier gilt: Gefragt wurden wir nach dem Hundeticket noch nie.

#3 Ab ins kühle Nass

Kaum taucht eine kleine Latschn am Horizont auf, sind die Vierbeiner schon mittendrin. Im Sommer ist diese Leidenschaft in der Stadt eine echte Herausforderung, denn: Wo können Frauli oder Herrli gemeinsam mit dem Wuffbert baden gehen?

In der Donau natürlich! Der Linzer Stadtstrand wurde zwar vor kurzem für Hunde geschlossen, aber ein paar Kilometer weiter flussaufwärts eröffnet sich ein Hundeparadies sondergleichen: Die Puchenauer Au. Auch bei den Traunauen sind Hunde gern gesehen: Knapp unterhalb der Ebelsberger Traunbrücke warten lange Schotterbänke darauf, entdeckt zu werden. Hüfthohes, aber seeeehr frisches Wasser lädt auch die Zweibeiner zum Baden ein.

Hund in Linz an der Donau

Im Süden von Linz findet man mit dem Großen Weikerlsee (Achtung: Nicht zu verwechseln mit dem Kleinen Weikerlsee, hier herrscht Hundeverbot!) eine gute Kombination aus Gassirunde und Badestelle. Aber aufpassen, weil so ganz offiziell erlaubt ist das Baden hier nicht – was den meisten ziemlich wurscht zu sein scheint. Kann man also ruhig auch mal probieren.

#4 Sport muss sein

So ein Hund braucht ab und an auch mal echte Herausforderungen, sportlich gesehen. In Linz gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Doggos voll auf ihre Kosten kommen: Der Verein Die Smillas bietet zum Beispiel ein wenig außerhalb von Linz tolle Agility-Kurse an, bei denen gleichzeitig die Mensch-Hund-Beziehung gestärkt sowie das Erlernen von Strukturen unterstützt werden. Auch eine Begleithundeausbildung oder eine Therapiehundeausbildung sorgen dafür, dass eurem Vierbeiner in Linz sicher nicht langweilig wird.

„Fairer Umgang, liebevolle Konsequenz und klare Strukturen. Das sind die wichtigsten Faktoren für das Zusammenleben von Mensch und Hund.“ (Die Smillas)

#5 Pflege & Zubehör

Dein Hund ist eher Typ Sportmuffel? Dann gönn ihm doch mal einen Wellness-Tag in der Fellwerkstatt oder besorg die eine oder andere Leckerei in der Feinen Pfote: Dort wird selbst der wählerischste Hund fündig. Neben Biofutter gibt es hier auch eine große Auswahl an Halsbändern, Körbchen und allerlei Schnickschnack, das dem Frauli oder Herrli vielleicht (okay, ziemlich sicher) sogar besser gefällt als dem Doggo. Tja, da müssen sie durch, die Vierbeiner.

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins