Unsere Monatshighlights in Linz
Events

Unsere Highlights im November

Die besten Veranstaltungen und Termine im November.

Wir haben wieder mal sämtliche Terminkalender und Facebook-Ankündigungen der Stadt durchforstet und die besten Termine im November für euch gesammelt.

7 . bis 10. November: An Kurzn bittschee

Die erste volle Novemberwoche startet schon mal gut: Das International Short Film Festival ist wieder in der Stadt! Mit neuer Festivalzentrale auf der Kunstuni Linz am Hauptplatz, einem dicht befüllten Programm mit den Schienen Fiction, Documentary und Animation und natürlich jeder Menge Rahmenprogramm gibt’s in den vier Tagen wirklich mehr als viel zu tun.

Bild: Kunst- und Designmarkt

9. bis 10. November: Lauter scheene Sachen

Am zweiten Novemberwochenende verwandelt sich die Tschickbude wieder in ein Mekka für die schönsten Rucksäcke, Seifendegerln, Stirnbänder und Armreifen, die man sich nur vorstellen kann: Dann kommt nämlich der Kunst- und Designmarkt wieder. Und psssscht: Hier verlosen wir sogar Tickets! (Und damit auch alles schön transparent abläuft: Das Ticket-Verlosen ist ganz offiziell Werbung; dass wir den Markt in dieser Liste auch aufscheinen lassen – das machen wir ganz von selbst. Weil’s uns daugt!)

10. November: Steingeschichten

Wer sich immer schon mal gefragt hat, was eigentlich genau hinter den Linzer Brückenkopfgebäuden und der Todeszone für Radfah.., äh, der Nibelungenbrücke steckt, kann am 10. November mit Laura Dressel einen Hörspaziergang in der Gegend machen und endlich verstehen, wie das damals eigentlich war, mit der Zwangsarbeit, der Namensgebung und was man sich sonst schon immer gefragt hatte. Hier geht’s zur Veranstaltung!

13. November: Mach’s dir selbst

Am 13. November geht’s in der KAPU wieder um Independent Publishing – und dazu gibt’s jede Menge Zines, Prints, Pickerl, Tapes und mehr von den verschiedensten unabhängigen Publisher*innen. Gut zum Stöbern, gut zum Was-Dazu-Lernen, und sowieso ganz gut zum Horizont-Erweitern.

Bild: Frau.Macht.Film, Moviemento Linz

13. bis 15. November: The Future is Female, die Gegenwart auch

Noch mehr Filme gibt’s beim Frau.Macht.Film, den jährlichen Filmtagen der Stadt Linz, die Filme von Frauen in den Fokus rücken. Am Programm steht auch dieses Jahr wieder eine wunderbar besetzte Podiumsdiskussion, von Mittwoch bis Freitag außerdem eine Auswahl an spannenden Filmen aus weiblicher Hand. Finden wir super, gehen wir hin.

14. November: Open Studio

Findet eh regelmäßig statt, ist aber trotzdem eine kurze Erwähnung wert: Am 14. November kann man mit Open Studio von der Creative Region Linz in den Vresh Space in die Tabakfabrik gehen und ein bisschen hinter die Kulisse schauen. Showroom, Siebdruckwerkstätte, Büro und viel Recyceltes – klingt vielversprechend.

17. November: Subversives Stickkränzchen

Da braucht man gar nicht viel dazu sagen: Im WillyFred gibt’s RIOT STICKEN. What the what? Subversive Nachrichten werden mit altem Handwerk auf das Textil gebracht, quasi während man noch den Mittelfinger dem System entgegenstreckt. Count us in.

21. bis 23. November: Kunst, Musik und Klubkultur

Das OK startet ein neues Festival: OPEN. Drei Tage lang soll es Ende November um Klubkultur gehen, mit DJs, Live-Acts und sogar einer Ausstellung. Kunst, Klubkultur, Stahlstadt, das passt alles ziemlich gut zusammen, finden wir, und haben die drei Tage schon mal fett im Terminkalender angestrichen. Empfehlen wir euch ebenso!

22. November: Berge auf der Leinwand

Am 22. November kommt die European Outdoor Film Tour wieder nach Linz – wer also auf Bergabenteuer steht und neue Inspiration, beeindruckende Touren oder wilde Abfahrten sehen will, hier entlang. Wir waren letztes Jahr dort und mussten uns ob der 100%-Männerquote recht ärgern, dieses Jahr schaut es so aus, als dürften auch die coolen Berg-Frauen auf die Leinwand. Fingers crossed!

23. November: Ice, ice, baby

Ob ihr wollt oder nicht, Ende November ist Weihnachten wirklich nicht mehr weit. Dementsprechend viel Programm gibt’s deshalb auch in Linz rund um die letzten Novembertage – so auch wieder der Eispalast im Volksgarten. Wie auch letztes Jahr kommt Ice Magic nach Linz – wir waren letztes Jahr schon dort und haben uns bei Minusgraden die Ausstellung angesehen.

Winter in Linz Christkindlmarkt

23. November: Noch so was mit Weihnachten

Das muss auch noch kurz erwähnt werden: Am 23. November sperrt der Christkindlmarkt am Hauptplatz auf. Und zwar mit hochoffizieller Christbaumübergabe, wegen der wir natürlich alle kommen, die Glühwein-Sauferei ist selbstverständlich Nebensache. Und PS, der Wärmepol sollte um die Zeit auch schon offen haben – da gibt’s auf jeden Fall feinstes Ausweichprogramm, für den Fall der Fälle.

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins