Schmetterlinge im Botanischen Garten Linz
Events Kultur

Nur im Winter: Schmetterlinge im Botanischen Garten

Warum die Schmetterlings-Ausstellung im Botanischen Garten einen Besuch wert ist.

Mimimimi: Wir finden’s draußen momentan ziemlich kalt und grauslig! Da ist uns das Tropenhaus im Botanischen Garten Linz schon lieber. Und weil es dort, wie jeden zweiten Winter, gerade eine Schmetterlingsausstellung gibt, ist genau jetzt die perfekte Gelegenheit, sich neben dem Aufwärmen auch ein paar Flatterlinge anzuschauen. Wir haben’s gemacht und finden: Cool!

Tür auf, ein Schritt durch den dünnen, weißen Vorhang, und erst mal: Jacke ausziehen. Hier, im Tropenhaus des Botanischen Gartens, ist es heiß. Sehr heiß. Wunderbar! Wir sind nicht die einzigen, die sich über die Temperaturen freuen: Zwischen Pflanzen aus aller Welt flattern kleine und große Schmetterlinge durch den Raum, die bei winterlichen Temperaturen nicht überleben könnten.

Botanischer Garten Schmetterlinge

Alle zwei Jahre zeigt der Botanische Garten die Insekten in einer eigenen Ausstellung, zuerst nur als Puppen, dann, nach dem Schlüpfen, in ihrer ganzen Pracht. Wer ganz geduldig ist, kann vielleicht sogar zusehen, wie ein Schmetterling seinen Kokon verlässt. Als wir die Ausstellung – “Fliegende Juwelen” heißt sie übrigens – besuchen, sind wir allerdings schon zu spät: Überall sitzen, fliegen und flattern ganz und gar fertige Falter durch die Gegend.

Schmetterling im Botanischen Garten

Wer suchet, der findet

Ein bisschen fühlen wir uns wie früher, als wir im hohen Gras auf der Suche nach Pokémon waren – wer nämlich alle Arten entdecken möchte, muss genau schauen. Ganz anders als damals bei den Pokémon lassen sich auch ziemlich viele Schmetterlinge finden. Wer sich selbst davon überzeugen möchte: Die Ausstellung ist noch bis 24. Februar 2019 geöffnet – und am besten an eiskalten Wintertagen zu besuchen!

Schmetterling Ausstellung Botanischer Garten

“Fliegende Juwelen” im Botanischen Garten Linz
Roseggerstraße 20
17. November 2018 – 24. Februar 2018
Täglich 9 – 16 Uhr 

Schmetterling im Linz Botanischer Garten


Schleichwerbung nein Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!