Linz im Sinnesrausch
Events Kultur

5 Gründe, warum du jetzt noch zum Sinnesrausch gehen solltest

Die letzte Chance auf einen Ausflug ins Linzer Wunderland.

Jetzt wird’s dann eng: Wer noch nicht beim Sinnesrausch im OK war, sollte sich beeilen! Die Ausstellung läuft nur mehr bis 2. April, dann kommt das Sommerprogramm. Warum sich ein Besuch in der verdrehten Welt im Kulturquartier auf jeden Fall noch auszahlt, erfährt ihr hier.

Gute Aussicht beim Sinnesrausch Linz

Seit Herbst 2017 steht das Offene Kulturhaus im Oberösterreichischen Kulturquartier Kopf: Von den Kellerräumen bis zum Dachboden ist alles ein bisschen, na, wunderlich. „Curioser and curioser“ eben, ganz wie im Kultklassiker Alice im Wunderland, der der Ausstellung Sinnesrausch als Inspiration diente. Weil die Ausstellung nur mehr ein paar Tage – bis 2. April 2018 – läuft, wär’s jetzt dann mal an der Zeit, hinzuschauen. Nicht, dass ihr dann im April dasteht wie der weiße Hase im Wunderland: „I’m late, I’m late. For a very important date. No time to say hello. Goodbye. I’m late, I’m late, I’m late!“

#1 Die verstecktesten Winkel im OK entdecken

Wer schon öfter beim Höhenrausch war, kennt das Konzept: Bei den Räuschen im OK werden Räumlichkeiten abseits des eigentlichen Museums ganz schnell zu Ausstellungsflächen umgebaut. Da kann es schon mal passieren, dass man auf alten Dachbodendielen, in Kirchengewölben oder auf wankenden Holztürmen moderne Kunst betrachtet. Gute Aussicht garantiert! Beim diesmaligen Sinnesrausch darf man auch mal in die Eingeweide des OK – es geht tief in die Kellerräume. Eben nach unten – womit wir schon beim zweiten Punkt wären.

Kultur in Linz

#2 Experimente der Clubkultur erleben

UNTEN, so heißt nämlich der eigens erschaffene Club zur Ausstellung. Hier finden, verteilt über die Wintermonate, Experimente der Clubkultur statt. Wenn man also eher zu der Gruppe Mensch gehört, die tagsüber sowieso nicht zu gebrauchen ist, erst des nächstens so richtig in Schwung kommt und überhaupt am liebsten so feiern würde, als wäre Linz mehr so wie Berlin, dann ist dieser Sinnesrausch-Programmpunkt genau das Richtige. Der letzte UNTEN-Termin ist übrigens schon diese Woche – das große Finale der Clubreihe findet am 23. März statt!

Discokugel beim Sinnesrausch Linz

#3 Ganz in Trance verfallen

Wer nicht so ganz aufs Clubben steht, mit Kindern unterwegs ist oder einfach keine Lust auf UNTEN hat, hat auch direkt in der Ausstellung die Möglichkeit, in Trance zu verfallen. Wir könnten zum Beispiel stundenlang vor der Discokugel-Installation im Dachboden stehen, die dunkle Ecken mit funkelnden Lichtern füllt („Space-Speech-Speed 1998/2017“ von Mischa Kuball, der Vollständigkeit halber). Oder den körperlosen Stimmen unter dem überdimensionalen Hut von Stephan Huber lauschen. Oder den richtigen Schlüssel für die versperrte Tür von Martin Walde im Schlüsselhaufen suchen. Oder in der optischen Täuschung von Esther Stocker schweben. Oder….

#4 Im Gaudimax nach Lust und Laune spielen

Weil wir eben schon bei Kindern waren: Die finden ihren Lieblingsplatz ganz bestimmt im Gaudimax. Hier kann man sich austoben, im einem gelben Meer aus Bällen baden, Türme erklimmen und durch versteckte Schleichwege klettern. Nicht nur für Kinder echt a Gaudi! Trust us, wir haben es ausprobiert.

Wer darüber hinaus noch mehr Programm für die ganz Kleinen sucht, findet auf der Webseite vom Sinnesrausch ein echt umfangreiches Angebot. Cool!

Sinnesrausch in Linz

#5 Kunst zum Anfassen

Was den Sinnesrausch so besonders sympathisch macht? Von „Don’t touch the art“ hält man hier nicht ganz so viel. Von der Virtual Reality Installation „The Lacuna Shifts“, in der man mit dem eigenen Körper digitalen Welten erlebt, über die BestOff-Arbeiten von Studierenden der Kunstuni, die man nur mit einem Blick durch klitzekleine Gucklöcher erspähen kann, bis hin zu der Kunstinstallation, bei der man über Kopfhörer Anweisungen erhält, die das Werk erst vervollständigen, die Ausstellungsstücke sind zum Ausprobieren da. Am coolsten finden wir „SOL“, eine Installation, die wirklich alle Sinne berührt. Könnte man sich ja tatsächlich mal ansehen. Zumindest bis zum 2. April 2018.

OÖ Kulturquartier
OK Platz 1
Mo, Mi, Fr, Sa, So: 10.00 – 18.00

Donnerstag bis 20.00 Uhr
Dienstag geschlossen
+43 (0) 732 784178


Schleichwerbung? Nein, Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!


 

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins