WearFair in Linz 2018
Events Shoppen

Das wird die WearFair 2018!

Was du bei der WearFair 2018 in der Tabakfabrik nicht verpassen solltest.

Für alle Ökotanten, Baumknutscher, Eco Warriors und Naturburschen: Von 12. bis 14. Oktober 2018 verwandelt sich die Tschickbude in ein Eldorado der Nachhaltigkeit. Soll heißen: Die WearFair ist wieder da! Wir haben uns für euch durch die fast 200 Aussteller*innen und das umfassende Rahmenprogramm der größten Messe für nachhaltigen Lifestyle geklickt und unsere Highlights zusammengefasst.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by berlin-underwear (@berlinunderwear) on

Für’s guade Aussehen.

Wer nicht nur fesch, sondern auch öko und fair durchs Leben gehen will, ist bei der WearFair 2018 an der richtigen Adresse. Die Sweater und Aufnäher von 12dag feinste Panier aus Wien haben es uns zum Beispiel ziemlich angetan, genauso wie die schlichten Strickpullis von Muriee. Für drunter gibt’s Unterleiberl von Berlin Underwear oder ziemlich heiße Bodysuits von Studio Miyagi, zu besonderen Anlässen werfen wir uns in die modernen Kleider aus Dirndlstoff von Bergluft. Wer noch Babygeschenke braucht oder seine Gschroppn selbst gerne fair anzieht, wird bei den süßen Drucken von Cheeky Apple bestimmt fündig. Und alle, die lieber ungewöhnlich leben, schauen bei KM/A vorbei: Hier werden alte Zeltplanen oder Fallschirme in Mäntel und Jacken verwandelt.

Lipfein auf der WearFair 2018 in Linz

Bild via Lipfein

Für pipfeine Körperpflege.

Auch Kosmetik und Hygiene geht fair und nachhaltig: Lipfein zum Beispiel kümmert sich mit veganem und handgemachten Lippenbalsam (aus den wahrscheinlich schönsten Dosen überhaupt) um unsere Lippen, damit wir besser Schmusen können. Ohnemit macht aluminiumfreies Creme-Deo, damit wir dabei nicht stinken. Und der Wiener Onlineshop Erdbeerwoche versorgt uns mit nachhaltigen Produkten für die monatliche Periode. Coole Sache!

Für’s Radl.

Wenn schon die Radwege in Linz nicht gut aussehen, dann wenigstens du, wenn du auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt strampelst: Mit den Cargo-Bikes von Lastesel kannst du dabei sogar Einkäufe, große Rucksäcke oder sonstiges Equipment mitnehmen. Bei der WearFear gibt’s die e-betriebenen Räder zum Ausprobieren – genauso übrigens wie die schicken Holzrahmen-Räder von My Esel. Die letzten Zweifel zwecks Schlechtwetter werden noch kurz mit dem Regenanzug von Raincombi beseitigt, und mit der handlichen Werkkarte im Gepäck sind auch Radpannen am Weg kein Problem. Also dann: Happy Biking!

Farmgoodies bei WearFair 2018 in Linz

Bild via Farmgoodies/Tom Mesic

Für ein nachhaltiges Zuhause.

Dass unser Alltag ein bisschen nachhaltiger wird, darum kümmert sich die Eco Brotbox: Mit den Flaschen, Jausendegerln und Lunch Boxes kann Essen plastikfrei verpackt werden. Natürlich wiederverwendbar! Ein ähnliches Prinzip steckt hinter dem Jausnwrap – wer die praktischen Bienenwachs-Tücher noch nicht kennt, sollte unbedingt vorbeischauen. Wir sagen nur: Nie mehr Alufolie! Leckere Schmankerl gibt’s bei den Mühlviertler Farmgoodies, während Hut & Stiel aus Wien ihre innovative StadtLandwirtschaft präsentieren, in der aus Kaffeesatz Speisepilze wachsen. Alles andere als herkömmlich ist auch die Wurmkiste – in der wohnungsfreundlichen Box knabbern hunderte Würmer an Bio-Abfall, der sich langsam in Kompost verwandelt.

Wurmkiste bei WearFair 2018 in Linz

Bild via Wurmkiste

Und für ein faires Drumherum.

Wer jetzt Guster bekommen hat und eine solche Wurmkiste selbst bauen möchte, geht am besten zum Wurmkisten-Workshop am Sonntag, 10:00 Uhr. Auch beim Rest des Rahmenprogramms zur WearFair 2018 gibt es viel zu erleben: Beim Youth Energy Slam stellen sich Jugendliche vor, wie die Welt 2050 wohl aussehen wird – wenn, so die Annahme, das Erdöl ausgegangen sein wird. Um Alternativen geht es auch beim Vortrag von Fairphone, wo das nachhaltige Telefon aus Österreich vorgestellt wird, ganz passend zum heurigen Schwerpunkt zu nachhaltiger IT. Und unser absoluter Lieblingsprogrammpunkt? Das ist auf jeden Fall Fesch am Rad: Wer schicker durch die Stadt radelt, gewinnt. Das schreit nach kreativen Verkleidungen – oder wie seht ihr das?

Nix dabei für euch? Na, dann am besten selbst hinschauen – schließlich kommen über 180 verschiedene Aussteller*innen zur WearFair in die Tabakfabrik. Von 12. bis 14. Oktober 2018 kann dort fair geshoppt, schnabuliert und diskutiert werden!


Schleichwerbung? Nein, Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins