X

Die schönsten Yoga-Studios in Linz

Egal ob über-sportlich oder eher spirituell angehaucht, wir waren in den verschiedenen Yoga-Studios in Linz und haben uns mal umgesehen, wo man in der Stahlstadt am schönsten in den herabschauenden Hund geht. Für Yogis und alle, die es noch werden wollen!

Foto: Yoga Rendezvous

Yoga Rendezvous

Versteckt in einem unscheinbaren Hinterhof am Graben wartet ein kleines Paradies auf alle Linzer Yoga-Fans – das Yoga Rendezvous. Kaum durch den romantischen Vorgarten, steht man schon mitten in Veselas Studio. Sie begann 2013 in der Solar City Yoga-Unterricht zu geben, ursprünglich nur für Freunde und Bekannte. Die Kurse wuchsen und irgendwann entdeckte sie zufällig Räumlichkeiten in der Innenstadt: „Wenn du an Schicksal glaubst, war das Schicksal“. Eigentlich wollte Vesela ein Studio in Frankreich aufmachen, nur: „Ich bin draufgekommen, ich kann gar nicht Französisch“. Also wurde es schließlich Linz, wo sie sportliche Kurse für die unterschiedlichsten Niveaus anbietet.

Besonders cool: Immer mal wieder organisiert Vesela gemeinsam mit Andrea von Yoga Cuisine Events mit Yoga und Leckereien. Dieses Jahr bieten die beiden sogar zum ersten Mal eine Yoga-Reise nach Korfu an –  eine ganze Woche voller Yoga und gesundem Essen!

Yoga Rendezvous
Marienstraße 2a
0043 (0)664 49 98 703

Ashtanga Yoga

Das Asthanga Yoga liegt direkt am Hauptplatz: Vor knapp einem halben Jahr eröffnete Yogalehrerin Denise hier ihr eigenes Studio, nachdem sie in Wien schon viel Unterrichtspraxis sammeln konnte. Zum Yoga fand sie nach einer turbulenten Zeit: „Yoga hat mich erst wieder zurück ins Leben gebracht“. In ihrem Studio geht es um eine Mischung aus oft intensiver körperlicher Praxis und Ruhe im Kopf. Allerdings : „Ich brauche das ganze esoterische Bla Bla nicht“. Also macht man hier sehr dynamisch genau das, was im Titel des Studios steckt: Ashtanga Yoga, Abfolgen von verschiedenen Posen, perfekt mit dem Atem synchronisiert. Ziemlich anstrengend!

Neben dem Übungsraum gibt es außerdem einen kleinen, sorgfältig bestückten Yoga-Shop. Neben einigen Fremdprodukten verkauft Denise hier auch „Nice to Meet Me“, eine Öko-Sportlinie, die sie mit ihrem Mann Maicol gemeinsam produziert. Wir finden: Sehr sympathisch.

Ashtanga Yoga Linz
Hauptplatz 4
0043 (0) 650 5896589

Practice Yoga

Auch in Urfahr lässt es sich ganz leicht Yoga machen – wie etwa bei Anja und ihrem Team von Practice Yoga. Das Studio hat sich dem Hatha Yoga verschrieben, ganz speziell dem Anusara Yoga. Für alle, die beim Yoga-Slang noch nicht so richtig durchblicken: Hier geht’s also um ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist. „Yoga ist Spaß, Selbsterfahrung und Heilung“, schreibt Anja und genau das vermittelt sie auch in ihren Kursen. Der Einstieg mit gemeinsamen Mantra führt über zu intensiven Haltungen und Atemübungen – eine sehr ausgeglichene Yogaerfahrung.

Practice Yoga
Prager Straße 16
0043 (0)699 19275064

Yogalounge

In der Yogalounge in der Nähe vom Volksgarten unterrichtet Laya gemeinsam mit sieben weiteren Yoginis vom Vinyasa Flow bis zum Hatha Yoga eine Vielzahl an Stilen. „Grundsätzlich ist mir der meditative Aspekt wichtig“, beschreibt sie ihre Kurse. Laya begann vor mehr als zehn Jahren mit dem Sport, als Single Mom in einer Lebenskrise. Yoga war für sie die Antwort – seit 2014 teilt sie ihr Wissen im eigenen Studio. Neben Standard-Yogakursen gibt es in der Yogalounge auch Angebote für werdende und junge Mütter und Väter, sowie eine gut bestückte Yoga-Bibliothek.

Yogalounge
Landstraße 84
0043 (0)680 1077160

Agama Yoga

Wer unter all den sportlichen Yoga-Angeboten in Linz eher nach etwas Spirituellem sucht, ist bei Agama Yoga an der richtigen Adresse. Seit ungefähr zwei Jahren lehren Serkan und sein Team hier nicht nur die körperlichen, sondern auch die philosophischen Aspekte von Yoga: Hier werden Chakren geöffnet und kosmische Energie getankt. Eine Einheit dauert dabei immer zwei Stunden – eine halbe Stunde ist für Theorie reserviert, den Rest der Zeit wird das Gelernte angewandt. Nach 24 Einheiten erhält man ein Level 1 Zertifikat, mit dem man den Level 1 Kurs in allen Agama Zentren der Welt gratis und so oft man möchte wiederholen kann. Schließlich geht’s nicht ums Geld, sondern um Yoga. Shanti, shanti!

Agama Yoga
Landstraße 15
0043 (0)660 7249400


Schleichwerbung? Nein, Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!


 

Kategorien: Stadtleben
Vanessa Graf: Vanessa ist in Linz gestrandet und hat sich ohne es recht zu merken in die Stadt verliebt. Deshalb ist sie einfach dageblieben.
Ähnliche Beiträge

Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite Datenschutz.