Essen gehen, Kino, Netflix & Chill, blablabla – been there, done that. Es wird Zeit, die Dates in Linz auf ein neues Niveau zu heben – und wir hätten da auch gleich ein paar Vorschläge. Let the butterflies fly high!
#1 Den Sonnenuntergang am Kugelbaum genießen
Gratis, an der frischen Luft und einen höheren Romantikfaktor als … ja ok, gibt eigentlich eh viele Dinge, die noch romantischer sind. Aber für ein Low-Key 1. Date, bei dem man trotzdem ordentlich beeindrucken will, eignet sich der außergewöhnliche Platz unter dem markanten Baum beim 9er Turm allemal. Mit Blick über Linz und direkt unter den Sternen lässt es sich hervorragend reden – oder was man bei einem Date halt sonst noch so alles tut.
#2 Im Winterhafen picknicken
… oder am Weikerlsee, auf der Gis oder in den Traunauen. Ein selbst zusammengestelltes Picknick geht einfach immer und Linz bietet wunderschöne Orte, um die zwei wichtigsten Dinge im Leben zu kombinieren: Essen & Liebe. In der Reihenfolge, wohlgemerkt. Egal ob belegte Brote, Muffins, Gemüse-Sticks mit Dips oder Salate – Liebe geht eben durch den Magen.
#3 Booterlfahren auf der Donau
Wer seine Angebetete oder seinen Angebeteten mit sportlicher Aktivität und dem gewissen Etwas beeindrucken will, der möge mit dem Bus 200 vom Ars Electronica bis zum Stadtplatz Ottensheim ein paar Minuten donauaufwärts schippern: Mit einem festen Gummiboot bewaffnet, lässt es sich dann von Ottensheim in 2-3 Stunden gemütlich zurück zum Stadtstrand paddeln. Einsame, versteckte Strandbuchten inklusive. Nicht vergessen: Genügend Proviant & Sonnencreme einpacken!
#4 Liebesrausch am Höhenrausch
See what we did there? Aber mal ehrlich: Der Höhenrausch ist wirklich ideal, um verliebt durch und über Linz zu stolpern – stets begleitet von cooler Kunst, mit deren kluger Interpretation man beim intellektuellen Gegenüber sicher punkten kann. Am 24.5. geht’s wieder los und wir freuen uns schon sehr. Als Absacker danach bietet sich zum Beispiel die Stadtliebe an. Weil, wenns schon so heißt …
#5 Mingle & Mix beim Cocktailworkshop
Dein/e Datingpartner*in ist eher der flüssige Typ? Dann lade sie/ihn doch zu einem Cocktailworkshop ein. Zum Beispiel in die Bar Neuf: Hier werden die wirklich wichtigen Fragen des Lebens geklärt. Welches Glas gehört zu welchem Drink? Und welches Eis? Geschüttelt oder lieber gerührt? Ganz nebenbei darf man auch noch ziemlich viel bechern – nie schlecht für nervöse Dating-Noobs.
#6 Radeln am Donaurradweg
Es macht Spaß, fördert die Ausdauer und steigert ganz nebenbei auch noch unsere Serotoninwerte – die Rede ist natürlich vom Radeln am Donaurradweg. Wer sich zum Beispiel vom Ars Electronica in Richtung Enns aufmacht, hat ca. 25 Kilometer flachen (aka almost schweißfreien) Fahrgenuss vor sich, der sich gemütlich von ein oder zwei Picknickstopps an der Donau (siehe Date #2) unterbrechen lässt. Zurück geht’s mit dem Zug und fertig ist das Traum-Date.
#7 Plantschen in der Wellnessoase Hummelhof
Wir finden: Ab Date Nr. 2,3,4… kann sich ein Abend in der Wellnessoase Hummelhof schon sehen lassen. Eh logisch, oder? Zwischen dem warmen Relaxbecken, einem offenem Kamin, Outdoor-Pool und Co. lässt es sich einfach hervorragend zu zweit entspannen. Und einen großzügigen Saunabereich gäbe es dann auch noch. Just saying.
#8 Gemeinsam ein Pubquiz gewinnen
Liebe Leute, Wissen ist sexy. Warum also nicht einmal bei einem Date selbiges unter Beweis stellen? In zehn Runden geht es zum Beispiel jeden Montag ab 20:00 im Chelsea in Bereichen wie Sport, Geschichte, Musik oder Wissenschaft um den Sieg – und das auch noch auf Englisch. Wer da noch einen kühlen Kopf bewahren kann, dem ist das zweite Date wohl garantiert.
#9 Im Dunkeln dinieren
Haben wir nicht gesagt, dass Essen gehen eher zur langweiligen Sorte Dates gehört? Ja, haben wir. Aber es gibt eine Ausnahme: Das Dinner in the Dark. Äußerlichkeiten sollte man ja sowieso nicht so viel Aufmerksamkeit schenken und während man sich im stockdunklen Raum gegenübersitzt, kann man sich ohne Ablenkung auf die Worte des Gegenübers konzentrieren. Es sei denn, man probiert gerade den Löffel ohne Umwege und Verluste in den Mund zu bekommen. Dann konzentriert man sich besser darauf.
#10 Günstig der Kultur frönen
Wer sein Date gerne mit Kultur beeindrucken möchte, der muss dafür in Linz nicht unbedingt tief in die Kasse greifen. In regelmäßigen Abständen werden im Brucknerhaus sogenannte Kost-Proben angeboten: Für ein paar Euronen bekommt man dafür Einblicke hinter die Kulissen des Konzerthauses, lernt ein paar musikalische Gustostücke näher kennen und kann natürlich auch dem Orchester lauschen. Gemeinsam macht Kultur eben einfach mehr Spaß.