X

So feiern wir den Weltfrauentag in Linz

Titelbild: Feminismus und Krawall / Selim Gregor Eins

Man würde ja meinen, 2019 wäre der Internationale Frauentag schon längst überflüssig geworden – aber nein, immer noch braucht es einen Tag im Jahr, um laut dagegen anzuschreien, dass die übrigen 364 Tage, wenn wir ehrlich sind, eigentlich Männertage sind. Wir wollen Gleichberechtigung, wir wollen sie jetzt – und genau darauf macht auch der 8. März 2019 wieder mit Demonstrationen, Vorträgen und Partys aufmerksam. Hier seht ihr auf einen Blick, was dieses Jahr in Linz am Programm steht.

(c) Feminismus und Krawall, Illustration: Silke Müller

Demo: Die Feier des goldenen Matriarchates

Feminismus und Krawall marschiert wie jedes Jahr mit geballter Energie, viel Stimmkraft, den wahrscheinlich schönsten Protestplakaten der Welt und in Verkleidung durch die Stahlstadt, um das Patriarchat zu stürzen. „Wir lassen uns beim Stören nicht stören“ ist dieses Mal das Motto. Gut so! Wer auch gegen alteingesessene, veraltete Strukturen ankämpfen möchte, kommt am Freitag um 16 Uhr zum Treffpunkt am AEC Maindeck. Am besten extravagant gekleidet und mit kreativer Hutkreation ausgestattet. Ab 17 Uhr wird auf der Protestroute durch die Stadt demonstriert, um 19 Uhr beginnt dann die Afterparty im Central.

Radio: 24h Frauenpolitik

Radio FRO macht ernst und sendet zum Weltfrauentag wirklich alle 24 Stunden lang Sonderprogramm: Es gibt Reportagen, Studiogespräche und Sondersendungen zum Thema. Ach so, und natürlich viel Musik! Los geht’s pünktlich um 0:00 Uhr mit DJ Marcelle, um 07:00 Uhr gibt’s eine feministische Morning Show, am Abend geht es bei Frauen.Leben.Heute um das Thema „Behindert und Frau“ und danach wird über toxische männliche Geschlechterrollen diskutiert – nur, um ein paar Auszüge zu nennen. Reinhören lohnt sich also.

Film: Frauen.Film.Nacht

Die Grünen Linz veranstalten am Abend einen Filmabend im Moviemento – gratis! Um 19:30 geht’s los, gezeigt wird „On the Basis of Sex“ (auf Deutsch „Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit“). Im Film geht es um Juristin und Richterin Ruth Bader Ginsburg, die in ihrer Arbeit unermüdlich für Geschlechtergerechtigkeit gekämpft hat, während sie selbst ständig mit allem möglichen sexistischen Schas umgehen musste. Vorbild!

(c) LENTOS / Lassnig

Ausstellung: Spezialführungen im Schlossmuseum und LENTOS

Speziell zum Internationalen Frauentag bieten das Schlossmuseum und auch das LENTOS jeweils Sonderführungen an. Im Schloss geht es am Vormittag zuerst für SeniorInnen durchs Museum – wir vermuten aber stark, dass euch eher die Führung am Abend mehr interessieren wird. Gezeigt wird alles zum Thema „Frauen zwischen den Kriegen“ – ab 17 Uhr. Das LENTOS zeigt die Werke von Maria Lassnig in einer Spezialführung ab 16:30 Uhr.

Vorträge und Workshops: OÖN Frauentag

Die Redakteurinnen der OÖ Nachrichten haben sich zum Weltfrauentag gleich ein ganzes Programm voller Vorträge und Workshops überlegt. Sogar ein Kabarett ist mit dabei – zu sehen ab 09:30 Uhr im OÖN-Forum in den Promenadengalerien Linz. Ziemlich schade allerdings: Obwohl die Vorträge gut gewählt klingen, machen die Workshops (ähm….Stilberatung? High-Heels-Academy?) leider den Eindruck, als hätte hier eine ganze Redaktion das Konzept nicht verstanden. Oder lernt man im Stöckelschuh-Training, wie man mit seinen Absätzen die gläserne Decke zertrümmert?

Kategorien: Events Stadtleben
Vanessa Graf: Vanessa ist in Linz gestrandet und hat sich ohne es recht zu merken in die Stadt verliebt. Deshalb ist sie einfach dageblieben.
Ähnliche Beiträge

Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite Datenschutz.