X

Für Newbies: So findest du Freunde in Linz

„Hi, ich mag Lego.“ „Ich auch!“ „Cool. Wollen wir Freunde sein?“ „Ja, gut.“
An alle 5-jährigen dieser Welt: You rock. Ihr schafft in Rekordzeit das, was uns Semi-Erwachsenen aus irgendeinem Grund meist schwer fällt: neue Freunde finden. Aber daran soll sich jetzt was ändern. Ganz egal, ob du seit 10 Jahren in Linz wohnst oder gerade erst neu hergezogen bist – wir machen uns auf die Suche nach den BFFs, BAEs und ABFs in der Stahlstadt!

Wir sagen JA!

Wer braucht dafür schon einen Traualtar? Die Kaffeeküche in der Arbeit tut es auch, wenn dich hier dein*e Kolleg*in fragt, ob du am Abend noch was trinken gehen willst. Oder die Bühne, auf die du dich während dem Poetry Slam traust. Man merke: „Ja“ sagen bringt dich an neue Orte, fordert dich heraus und lässt dich garantiert um einige Bekanntschaften – und vielleicht auch Freundschaften – reicher zurück.

Und werden mal im Real Life aktiv …

In Linz gibt es zahlreiche USI-Kurse, die nur auf deine muskulösen Körperteile (und solche, die es noch werden wollen) warten. Wir garantieren dir: Den After-Work-Out-Latte wirst du nicht alleine trinken müssen. Auch beim Yoga können zwischen dem „herabschauender Hund“ und dem „Kuhgesicht“ (!!) hervorragend Freundschaften geknüpft werden.

Let’s face it: Freundschaften wachsen in unserem hektischen Alltag oft nur sehr langsam.

Dein letztes Mal Sport war irgendwann zwischen  Altpaläolithikum und Bronzezeit? Dann wirf doch mal einen Blick auf die Freiwilligendienste, die in Linz Unterstützung suchen. Beim Roten Kreuz kannst du dich zum Beispiel als Rettungssanitäter*in ausbilden lassen, während die Caritas etwa Unterstützung in der Flüchtlingsarbeit sucht. Du kochst gerne? Dann lass doch auch andere daran teilhaben und mach beim nächsten Running Dinner mit. Die musikalischen Genies unter euch treffen wir hingegen hoffentlich das nächste Mal bei Sofarsounds. Immer mit dabei: Neue Kontakte, die dieselben Interessen mit dir teilen!

… halten aber auch Online Ausschau.

Sie tun zwar so, sind meistens aber ganz anders als sozial: Facebook, Instagram oder Jodel. Aber hey, wir treten einfach mal den Gegenbeweis an! Während du auf Facebook der Gruppe „Neu in Linz“ beitreten solltest, kannst du auf Instagram über die Ortsfunktion ganz einfach mit Linzer Instastars in Kontakt treten – wie dem Fräulein Flora zum Beispiel, räusper. Achtung, kein Paulaner: Jodel eignet sich nicht nur zum Karma farmen, sondern auch zum Leute kennen lernen. Einfach mal einen Jodelstammtisch mit OJ, @2, @3 und @5 ausmachen und hoffen, dass sie wirklich w24 und nicht m43 sind. Nicht mehr ganz so neu im Social-Circus ist auch die App BuddyMe. Das Linzer StartUp macht es sich zur Aufgabe, deinen Freundeskreis zu erweitern. We like!

Und ganz wichtig: Wir bleiben stets cool dabei!

Let’s face it: Freundschaften wachsen in unserem hektischen Alltag oft nur sehr langsam. Dagegen hilft nur eine große Portion Geduld, Hartnäckigkeit und Verständnis. Bei deinem aktuellen Gspusi weißt du ja auch noch nicht, ob es mal ernster wird – dasselbe gilt eben auch für neue Bekanntschaften. Die Lösung? Offen und ehrlich sein. Wer etwas von sich teilt, erfährt meistens auch etwas über sein Gegenüber und so weiter und so fort. Also: Erwartungen runterfahren, Aktivitäten rauffahren und los geht’s!

Kategorien: Stadtleben
Miriam Wurm: Miriam hat sich instantly in Linz verliebt. Und genießt es seitdem, die Stadt zu entdecken und ihre Lieblingsorte mit uns zu teilen.
Ähnliche Beiträge

Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite Datenschutz.