Botanischer Garten Linz
Kultur

Botanischer Garten Linz

Wir waren im Botanischen Garten und haben mal geschaut, was da so wächst!

Wir wissen’s von Instagram, also muss es stimmen: Kakteen und so Grünzeugs ist ziemlich in. Aus dem Weg Omis, wir interessieren uns jetzt auch für Blumen! Wer selbst nicht ganz so begabt im gachteln ist, aber trotzdem Bleamön schauen will (oder, hey, ganz ehrlich, ein Foto für den Feed möchte, no shame), kann das im Botanischen Garten Linz machen. Wir waren dort und haben uns umgesehen.

Kakteen im Botanischen Garten Linz

Gut, ein bisschen anstrengend ist der Weg auf die Gugl schon. Zumindest mit dem Rad strampelt man eine ganze Weile einfach nur nach oben, bevor man überhaupt irgendetwas zu sehen bekommt, Aussicht oder Garten. Das macht aber nichts, weil irgendwann kommt auch die lahmste Ente bis rauf zum Botanischen Garten der Stadt Linz und erkennt sofort: Hier ist’s schön. Richtig schön sogar.

Orchideen im Botanischen Garten

Die Anlage erstreckt sich über mehrere Hektar hoch über dem Stahlstadttrubel. Drinnen: Alles von besonders eindrucksvollen Bäumen über die bizarrsten Blütenformationen bis hin zu der größten Sammlung an Sukkulenten in Europa. Im Sommer schlendert man hier gemütlich über die Freiflächen, im Winter besucht man die Gewächshäuser und stattet den Orchideen einen Besuch ab. Die blühen nämlich bevorzugt in der kalten Jahreszeit und sind somit vermutlich die einzigen, die sich freuen, wenn sich draußen alle den Arsch abfrieren. (Na, eh, wir wissen Bescheid, Österreich ist Ski-Nation und so, Winter passt scho. Kein Grund zur Sorge, hier beschwert sich niemand.)

Exotische Blume

Wie bei einem Kunstmuseum gibt es auch im Botanischen Garten übers Jahr verteilt Wechselausstellungen, für die mitunter sogar fremde Bletschn, also welche von anderen Gärtnereien oder Gärten, gebracht werden. Richtig cool wird’s dann, wenn man bei einer Führung mitgeht – Leiter Friedrich Schwarz und sein Team wissen so dermaßen viel über die Flora und Fauna in und um Linz, dass man selbst ganz begeistert von Botanik wieder rauskommt.

Lebende Steine im Botanischen Garten

Immer mal wieder gibt’s Sonderveranstaltungen (wir sagen nur Bonsaiverkauf mit Beratung!) und alle zwei Jahre flattern tropische Schmetterlinge durchs Glashaus. Wenn der Rundgang durch Blüten, Stacheln und Blattl’n zu anstrengend wird, schmeißt man sich – im Sommer – am besten noch auf ein Kaffeetscherl ins Café Orchidee. Am besten draußen in der Sonne.

Botanischer Garten Linz
Roseggerstraße 20

botanischergarten@mag.linz.at
+43 (0)732 70701870


Schleichwerbung? Nein, Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins