Fortgehen

Nobel, nobel: Die leckersten Cocktails in Linz

Das sind die edelsten (und leckersten) Cocktailbars in Linz!

Pack die Fancy Pants ein, wir gehen Cocktails trinken! An manchen Abenden darf es ruhig ein bisschen dekadenter sein als sonst – in diesen Linzer Cocktailbars werden die passenden Drinks für spezielle Nächte, besondere Anlässe oder elegante Dates serviert.

Kleiner Hinweis in eigener Sache
Bei Fräulein Floras Gastro- und Fortgehtipps handelt es sich niemals um bezahlte Werbung oder – noch schlimmer – Schleichwerbung. Wir lassen uns auch nicht einladen und bezahlen selbstverständlich alle Rechnungen selbst. Werbung auf Fräulein Flora ist immer gekennzeichnet! Das sollte unserer Meinung nach eigentlich selbstverständlich sein, denn wir schulden es euch als LeserInnen genauso wie dem österreichischen Mediengesetz!

Boiler Room Linz Bar Cocktails Cocktail Cocktailbar Drinks Longdrinks Ausgehen Fortgehen

Fancy-Schmancy : Boiler Room

Kaum eine Cocktailbar wird in Linz so gehypt wie der Boiler Room. Ein bisschen eingeschüchtert sind wir schon, als wir zum ersten Mal die Kellergewölbe betreten – schließlich steht am Schild draußen explizit was von Dresscode. Und smart. Normalerweise nicht so unser Stil, zum Cocktailtrinken werfen wir uns aber natürlich gerne in Schale! Hier wird auch in jeder weiteren Hinsicht viel Wert auf Qualität gelegt: Man wählt aus einer beachtlichen Liste klassischer Drinks und einer sorgfältigen Auswahl eigener Signature Cocktails, während wechselnde DJs die passende Musik liefern. Der Boiler Room lässt sich für die hippste Cocktail-Experience in Linz wirklich nicht lumpen – ob es das hohe Preispickerl wert ist, lassen wir euch selbst entscheiden.

Adresse
Domgasse 5
+43 (0)676 9442019
Mo – Do: 18:00 – 00:00
Fr – Sa: 19:00 – 4:00

Minimalistisch: Das Goldene Einhorn

Wo bis vor Kurzem noch die Bar Neuf mit kreativen Eigenkreationen begeisterte, ist im Oktober 2018 das Goldene Einhorn eingezogen. Das Gewölbe im dunklen Raum ist immer noch genauso schön wie vorher, die Cocktailkarte dafür aber um einiges kürzer. Warum sich ein Besuch trotzdem lohnt: Neben den altbekannten Klassikern gibt es einen hausgemachten Einhorn-Cocktail, Rezept: Top Secret. Wir haben ihn natürlich sofort gekostet – und sofort nachbestellt. Mehrmals. Für einen Cocktail-Abend ohne viel Trara also auf jeden Fall eine gute Adresse.

Adresse
Rathausgasse 9
+43 (0)699 10488022
Mi – Sa: 19:00 – 2:00

Easy Bar Cocktails Cocktail Cocktailbar Drinks Longdrinks Ausgehen Fortgehen

Der Klassiker: Easy Bar

Erwähnt man Cocktails in Linz, fällt (so sicher wie das Amen im Gebet) der Name Easy Bar. Der Fixstern am Linzer Cocktailhimmel serviert seit gefühlten Ewigkeiten unglaublich leckere Cocktails an seiner orangen Retro-Bar – und auch unglaublich viele. Die Auswahl nur eines einzigen Getränks aus der lange Karte fällt schwer. Bei Entscheidungsschwierigkeiten gibt es aber zum Glück zwei Möglichkeiten, die helfen könnten: Entweder man wählt die Tages- oder Saisonempfehlung, eine sichere Sache. Oder man trinkt sich durch das ganze Sortiment – hilft ja nichts! Klingen doch alle gut. Bei letzterer Option aber bitte aufpassen: Die Gläser in der Easy Bar sind groß und voll – ein schnurrender Kater am Folgetag ist vorprogrammiert…

Adresse
Baumbachstraße 14
+43 (0)732 770090
Di – Do: 18:00 – 2:00
Fr – Sa: 18:00 – 3:00

Frau Dietrich Bar Linz Cocktails Cocktail Cocktailbar Drinks Longdrinks Ausgehen Fortgehen

Cocktails mit 20er-Jahre-Flair: Frau Dietrich

Der erste Schritt durch Frau Dietrichs Türe führt zu einem alten Wandtelefon. „Irgendeine Nummer wählen“ und „Wir wünschen ein flüssiges Gespräch“ steht als Hinweis auf einer Tafel im abgedunkelten Zimmer. Wählen mit Drehscheibe, warten – bis plötzlich eine Tür aufgeht. Auf einmal steht man mitten in den 1920ern, Blues, Big Band und Swing Musik erfüllen die kerzenbeleuchteten Bar, auf alten Polstersesseln sitzend wählt man Drinks aus dem Zeitungsstock. Im Frau Dietrich werden Cocktails mit einem Hauch Nostalgie serviert – vom klassischen Gin & Tonic bis zu kreativen Eigenkreationen bleibt kein Wunsch unerfüllt. Fancy!

Adresse
Altstadt 8
+43 (0)732 772 774
Mo – Sa: ab 18:00

Hemingways Bar Cocktails Cocktail Cocktailbar Drinks Longdrinks Ausgehen Fortgehen

Echt gmiadlich: Hemingway’s

„In jeder Stadt gibt es eine Bar, die Hemingway’s heißt“, sagt meine Mama, und wir wissen: Mamas haben immer Recht! In Linz ist das Hemingway’s nicht nur Cocktail-, sondern auch Music & Jazzbar. In regelmäßigen Abständen werden Livekonzerte veranstaltet, aber auch zwischendurch tönt nur sorgfältig ausgewählte Musik aus den Lautsprechern. Die Atmosphäre ist gemütlich, hier kann man auch ohne Cocktaildress und Hemd edle Drinks genießen. Pluspunkt: Wer von so viel Hochprozentigem hungrig wird, findet eine kleine Auswahl an Snacks und Burgern auf der Karte.

Adresse
Domgasse 8
+43 (0)650 6101820
Di – Do: 17:30-01:00
Fr – Sa: 17:30-03:00

Lennox Bar Cocktails Cocktail Cocktailbar Drinks Longdrinks Ausgehen Fortgehen

„Amoi den Grünen bitte“: Lennox Bar

Es gibt sicherlich viele gute Gründe, die Lennox Bar zu besuchen – entspannte Stimmung, wirklich immer gut gelauntes Personal, großzügige Öffnungszeiten, um nur einige zu nennen – unsere Hauptmotivation aber hat einen ganz bestimmten Namen. Der Grüne Lennox Klassiker. Basilikum, Mango-Püree, Gin und höchst geheime Lennox-Zauberzutaten, dieser Cocktail hat es uns angetan. Unbedingt probieren! Was übrigens nicht heißt, dass die anderen Cocktails der Karte nicht genauso gut schmecken. Mindestens.

Adresse
Marienstraße 2a
+43 (0)
677 611 035 70
Di – Sa : ab 17:00

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins