Frühstücken in Linz
Essen & Trinken

Lecker Frühstücken in Linz

Die besten Frühstücksadressen in Linz.

Wie geht das eigentlich, ohne Frühstück gutgelaunt in den Tag zu starten? Wir glauben, gar nicht. Ohne ausgiebiges Frühstück läuft nichts! Gegen den Morgengrant und aus Liebe zum Essen haben wir uns also durch Linz gefrühstückt. Unsere Lieblingsadressen findet ihr hier.

Kleiner Hinweis in eigener Sache
Bei Fräulein Floras Gastro- und Fortgehtipps handelt es sich niemals um bezahlte Werbung oder – noch schlimmer – Schleichwerbung. Wir lassen uns auch nicht einladen und bezahlen selbstverständlich alle Rechnungen selbst. Werbung auf Fräulein Flora ist immer gekennzeichnet! Das sollte unserer Meinung nach eigentlich selbstverständlich sein, denn wir schulden es euch als LeserInnen genauso wie dem österreichischen Mediengesetz!

Frühstücken in Linz Café Exx

Für Frühaufsteher*innen: Café Exx

Das Café Exx sperrt unter der Woche nicht nur um Stunden früher auf als der (meiste) Rest der Linzer Frühstücksszene (Bonus für die, die sich sogar vor der Arbeit noch schnell ein genussvolles Brekkie gönnen wollen), sondern hat auch fantastische Frühstücke auf der Karte. Neben Specials wie Italienischem, Englischem oder Orientalischen Frühstück hat man außerdem die Option, auf einer Art Bausatz-Karte allerlei Extras zu bestellen. Kaviar und Avocado-Limettenaufstrich zum orientalischen Börek und Prosciutto all’italiana? Alles ist möglich.

Adresse
Klammstraße 1
0043 (0)
732 79 14 43
Di – Mi: 7:30 – 15:00
Do – Fr: 7:30 – 22:00
Sa – So, Feiertag: 9:00 – 15:00

Frühstücken in Linz Lentos Cafe

Für Kunstfreaks: Lentos Café

Direkt an der Donau und mit wunderbarem Blick auf den Pöstlingberg liegt das Lentos Café. Im Sommer frühstückt man gemütlich auf der sonnengewärmten Terrasse, im Winter sitzt man unter Ausstellungspostern im länglichen Innenbereich. Das Frühstücksangebot ist klassisch, aber lecker – nur für Veggies finden sich nicht ganz so viele Optionen wie anderswo. Direkt über dem Lentos Café sind die Ausstellungsräume des Museums: Grund genug also, nach der Schlemmerei die umfangreiche Sammlung oder eine der Wechselausstellungen zu besuchen!

Adresse
Ernst-Koref-Promenade 1
0043 (0)
732 784242
Mo – Do, Sa: 9:00 – 22:00
So: 9:00 – 18:00

Teichwerk Linz

Für Studis: Teichwerk

Mitten im Teich am Campus der JKU schwimmt ein Frühstückslokal, für das sich die lange Anreise bis raus zur Uni auch für Nicht-(mehr)-Studierende wirklich lohnt: das Teichwerk. Man wählt zwischen vier verschiedenen Frühstücks-Paketen, jeweils mit ein paar Extras zum Selbst-Ankreuzeln. Besonders geil: Die Rührei-Rollen. Einfach probieren, vertraut uns. Jeden Sonntag gibt’s außerdem die „All you can Coffee“-Aktion, bei der man unbegrenzt Kaffeetscherl schlürfen darf, die Portionen sind riesig und die Aussichten auf den Teich und Uni-Campus nicht zu verachten. Uns gefällt’s!

Adresse
Altenbergerstraße 69
+43 (0)
732 24686928
Mo – Sa: 9:00 – 23:00
So: 9:00 – 18:00

Für Schnelle: Bio Holzofenbäckerei Gragger

Die Zeit reicht mal wieder nicht für ein ausgiebiges Frühstück? Dann vielleicht wenigstens für einen kurzen Besuch bei der Bäckerei Gragger. Hier gibt es selbstgebackenes Brot und Gebäck, außerdem auch Süßes einfach zum Mitnehmen. Ganz besonders lecker: Die belegten Brote mit geschmolzenem Käse direkt aus dem Ofen. Mmmmm!

Adresse
Hofgasse 3
+43 (0)
732 790132
Mo – Fr: 7:30 – 18:00
Sa: 8:00 – 17:00

Frühstücken in Linz Die Bohne

Für Ästhet*innen: Die Bohne

Das Café Die Bohne ist für manche Altstadt-Bewohner*innen vielleicht ein kleines bisschen ab vom Schuss, aber eigentlich, ganz ehrlich: Wie weit kann man in Linz schon vom Zentrum entfernt sein? Der etwas weitere Spaziergang über die Wiener Straße ist auf den zweiten Blick also gar nicht so tragisch. Und er lohnt sich: In der Bohne gibt es nicht nur wunderschön angerichtete Frühstücksvarianten, sondern auch das vermutlich beste Lachsfrühstück der Stadt. Vielleicht sogar des Landes, so genau kann man das nicht sagen. Auch echt empfehlenswert: Das Birchermüsli!

Adresse
Wiener Straße 40
0043 (0)
732 942440
Mo – Fr: 7:30 – 20:00
So: 9:00 – 18:00

Für Spendable: Stadtliebe

Ungelogen: Das ultimative Frühstück in Linz wird mit hunderprozentiger Sicherheit in der Stadtliebe serviert. Obwohl, serviert ist relativ, weil eigentlich holt man sich die Schmankerl hier selbst. Das Frühstücksbuffet ist so groß wie eine Zweizimmerwohnung, das Angebot reicht von gefühlt zehntausend Sorten Fisch über selbstgemachte Quiches, eine Fülle von Aufstrichen und anderen Brekkie-Klassikern bis hin zu frisch gegrillten Garnelen und Prosecco. Der stolze Preis von rund 30€ pro Person ist also wirklich mehr als gerechtfertigt – und außerdem kann man sich hier stundenlang Zeit nehmen, das investierte Geld auch echt in Essen umzuwandeln. Die Stadtliebe Frühstücksextravaganza läuft nämlich jeden Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 14:00!

Adresse
Landstraße 31
0043 (0)
732 770605
Der Stadtliebe City Brunch findet jeden Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 14:00 Uhr statt

Frühstücken in Linz Nom Nom

Für Smoothie-Lovers und Bowl-Freaks: Deli Linz

Das meiste, was auf der Karte vom Deli Linz (bis vor Kurzem noch Nom Nom) steht, kommt in einer Bowl zum Tisch: Smoothies, Salate, Gemüse-Zeugs, alles bunt und lecker arrangiert in großen Schüsseln. Zum Frühstück gibt es neben den süßen Smoothie-Bowls auch noch eine Porridge Bowl und unterschiedliche belegte Brote, die nach Lust und Laune miteinander kombiniert werden können. Leckerer Kaffee und ein hausgemachtes Stück Kuchen runden das gesunde Frühstück ab – uns schmeckt’s!

Adresse
Herrenstraße 7
+43 (0)
699 10150501
Mo- Fr: 9:00-18:00
So: 10:00-17:00

Für Weitsichtige: Cubus

Die Adresse mit der wahrscheinlich schönsten Frühstücks-Aussicht in Linz ist auf jeden Fall das Cubus – ein echter Klassiker, wenn es ums Frühstückengehen in Linz geht. Zum Blick auf die Donau, Kirchtürme und die rauchenden Schlöte der Voest gibt es hier ein umfassendes Angebot an verschiedenen Frühstücksvariationen, außerdem eine „all you can drink“ Teestation mit Leckereien von Sonnentor. Plus: Wer danach noch nichts vorhat, dreht anschließend noch eine Runde durchs Ars Electronica Center. Cool!

Adresse
Ars-Electronica-Straße 1
+43 (0)
732 944149
Di-Sa: 9:00 – 22:30
So: 9:00-17:00

Frühstücken in Linz Gelbes Krokodil

Für Filmfans: Gelbes Krokodil

Etwas, das man im Winter auf jeden Fall machen sollte: Zum FilmBrunch im Gelben Krokodil gehen. Jeden Sonntag im September bis Mai gibt es zu zwei unterschiedlichen Zeiten zuerst ein Frühstücksbuffet im Gelben Kroko, bevor der Vormittag im Kinosaal mit einem von drei Filmen im Moviemento ausklingt. Wenn man schließlich aus dem Kinosaal kommt, ist es dann schon Zeit fürs Mittagessen…

Adresse
OK-Platz 1
0043 (0)
732 784182
So: 10:00 – 11:15, 11:45 – 13:00
Der FilmBrunch findet jeden Sonntag von Mitte September bis Ende Mai statt

Für Feinschmecker*innen: Madame Wu

Seit 2017 kann man auch im Teesalon Madame Wu frühstücken gehen, sogar ganz ausgezeichnet. Neben den Spezial-Terminen am Wochenende, zu denen abwechselnd Englisches, Asiatisches oder Französisches Frühstück serviert wird, gibt es auch unter der Woche abwechslungsreiche Frühstücksvariationen im Angebot – natürlich mit Teebegleitung. Mmmmmmm, yummy.

Adresse
Altstadt 13
+43 (0)
732 781718
Mo – Mi: 8:00 – 20:00
Do – Sa: 8:00 – 22:00
So: 10:00 – 20:00

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins