Lagerfeuer im Winterhafen Linz
Rausgehen

Lagerfeuer im Winterhafen

Funktioniert in allen Jahreszeiten.

Wir machen uns die Stadt, wie sie uns gefällt – immer, wenn wir also richtig Lust auf Käsekrainer und Steckerlbrot bekommen, packen wir uns Brennholz aufs Rad und fahren zum Winterhafen. Dort kann man nämlich quasi mitten in der Stadt über offenem Feuer grillen, und zwar zu jeder Jahreszeit.

Wer schon einmal am Linzer Donauufer laufen war und nicht schon beim Parkbad wieder umgedreht ist, kennt das – an den kiesigen kleinen Stränden nach der Autobahnbrücke sitzen, vor allem im Sommer, meistens Leute rund um ein kleines Lagerfeuer, spielen Gitarre und zwitschern ein, zwei Bier. Recht haben sie! Der Winterhafen ist nämlich einer der allerschönsten Plätze der Stadt dafür, finden wir.

Winter, Sommer, wurscht!

Im Sommer gibt’s dort genau die richtige Anzahl an Bäumen mit genau dem richtigen Abstand, dass man dazwischen gemütlich eine Hängematte aufspannen kann. Wenn’s zu heiß ist, lässt man die Füße dann zur Abwechslung nicht aus der Sitzgelegenheit, sondern in die Donau baumeln (ganz Mutige gehen sogar ganz rein!). Im Winter packt man sich dick ein, nimmt ein paar Thermoskannen mit heißem Tee mit und am besten auch was zum Draufsetzen, und wärmt sich am knisternden Feuer. Das lässt sich locker eine Stunde so aushalten (ohne, dass einem die Finger abfrieren – wir haben es getestet!).

Chillen im Winterhafen im Sommer

In der Grauzone

Stellt sich nur mehr die Frage, ob das denn überhaupt legal ist. Eines gleich vorneweg: Der Winterhafen ist kein ausgewiesener Grillbereich. Lagerfeuer werden hier normalerweise trotzdem gerne toleriert, und das, obwohl die Polizei hier im Sommer gerne mal auf und ab fährt. Mit den Linzer Regeln zum Vorbeugenden Brandschutz über Offenes Feuer ist hier eigentlich auch alles konform, solange es klein und überschaubar bleibt. Generell gilt: Gut aufpassen, immer ein Auge auf das Feuer haben, keinen Müll machen, alles wieder mitnehmen und nichts anzünden, das nicht im Lagerfeuer drinnen ist. Ach so, und natürlich das Feuer gründlich, gründlicher, am gründlichsten wieder ausmachen, wenn ihr fertig seid!

Im Winterhafen Lagerfeuer machen Linz

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins