Events Fortgehen

Fußball WM 2018: Public Viewing in Linz

Weil alleine schauen echt fad ist.

Das Runde muss ins Eckige – und die Linzer*innen zum Public Viewing. Stimmt doch, oder? Damit sich also alle rechtzeitig vor dem Anpfiff ein lauschiges Plätzchen und ein kühles Biertschi organisieren können, verraten wir euch heute die besten Plätze fürs Public Viewing in Linz.

#1 Arkadenhof

Holla die Fußballfee – hier erwartet euch wirklich eine ganze Fußball-Lounge! Sogar die Speisekarte wurde im Arkadenhof an das Großevent angepasst: Typische Stadiongerichte wie Hot Dog oder Burger sorgen dafür, dass kein Magenknurren die gespannte Stille während des Elfmeters durchbricht. Besonders hervorzuheben: Nach dem vierten Seiterl gibt’s das fünfte gratis. Ah ned schlecht.

Arkadenhof
Landstraße 12
0043 732 795353

Offenes Kulturhaus in Linz

#2 Offenes Kulturhaus

Unter dem Motto „Chillen, grillen, kicken“ finden sich während der Weltmeisterschaft – wie auch schon bei anderen Großevents der letzten Jahre – zahlreiche Fußballfans am OK-Platz ein. Wegen der frühen Beginnzeiten und dem Fehlen Österreichs wird’s wohl ein wenig kleiner als früher: Am Freideck haben „nur“ 150 Leute die Chance auf Fußballgenuss vom Feinsten. Sollte reichen.

Offenes Kulturhaus
OK-Platz 1
0043 732 7841780

Die Fakten: Die Fußball WM findet von 14. Juni bis 15. Juli 2018 in Russland statt. 32 Mannschaften spielen in 64 Spielen um den Titel.

#3 Plus City

Wer vor dem Public Viewing auch noch die passende Fan-Ausstattung besorgen möchte, der ist vermutlich in der Plus City am besten aufgehoben: Hier werden die Spiele wetterfest am Markusplatz auf Großleinwänden übertragen. Zusätzlich locken auch eine Panini-Pickerl-Tauschbörse, Tischfußball, Gewinnspiele und eine Torwand zum Üben.

Plus City
Pluskaufstraße 7
0043 7229 6800

#4 Josef

Dieses Großereignis kann sich auch das Josef nicht entgehen lassen: Auf 12 (!) Bildschirmen lässt sich garantiert jedes Tor aus allen Perspektiven beobachten. Und mit einem kühlen Bier gleich darauf anstoßen! Bei Schönwetter wird dort im schattigen Gastgarten mitgefiebert, bei Schlechtwetter schnell ins Lokal umgesiedelt.

Josef
Landstraße 49
0043 732 773165

Public Viewing in einer Bar Linz

#5 Sandburg

Wer wird denn da den Kopf in den Sand stecken? Wir sind zwar immer noch traurig über das Fehlen Österreichs im Spiel, belassen es aber mal bei den Füßen: Während der WM wird nämlich heuer auch die Sandburg an der Linzer Donaulände zur WM-Arena. Hier lässt sich das Spiel einwandfrei aus gemütlichen Liegestühlen betrachten, während die Speisekarte auf die Mannschaften des Tages abgestimmt wird. Auch nett: An den spielfreien Tagen soll es zweimal ein Fifa-Turnier geben.

Sandburg
Untere Donaulände 5
0043 664 2512600

#6 Chelsea

Natürlich kümmert man sich auch in dem legendären Irish Pub Chelsea um seine fußballhungrigen Gäste. Darum wird während dem Großevent ausnahmsweise sogar früher aufgesperrt, um alle 64 Spiele live zu übertragen. Das loben wir uns!

Chelsea Pub
Domgasse 5
0043 732 779409

Biergartl Linz

#7 Biergartl

Im Biergartl an der Donau gibt es nicht nur Public Viewing Screens, sondern auch ein eigenes WM-Tipp-Turnier. Cool! Und: Wer nach all dem Anfeuern und Mitfiebern in der Halbzeit mal kurz eine Abkühlung braucht, kann vom Public Viewing im Biergartl kurz mal einen Abstecher zum Donaustrand machen – und die Füße ins Wasser halten. Nach eins, zwei, drei Bierlis ist das Reinhüpfen nämlich wahrscheinlich nicht mehr die allerbeste Idee.

Biergartl Linz
Fischergasse 17
0664 6417619

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Ihr habt noch weitere Public Viewing Tipps für Linz? Lasst sie uns doch bitte wissen!