Asiatisch Essen in Linz
Essen & Trinken

Asiatisch Essen in Linz

Wo man in der Stahlstadt am besten asiatisch essen geht.

Außer österreichischer Küche gibt es von keiner anderen Cuisine so viele Restaurants in Linz wie die aus dem asiatischen Bereich. Kein Wunder eigentlich, Asien ist schließlich ein ganzer Kontinent und hat von japanischem Sushi über thailändische Curries bis hin zu indischem Papadam ziemlich viel zu bieten! Wir haben uns durchgekostet – und ein paar Empfehlungen für euch.

Kleiner Hinweis in eigener Sache
Bei Fräulein Floras Gastro- und Fortgehtipps handelt es sich niemals um bezahlte Werbung oder – noch schlimmer – Schleichwerbung. Wir lassen uns auch nicht einladen und bezahlen selbstverständlich alle Rechnungen selbst. Werbung auf Fräulein Flora ist immer gekennzeichnet! Das sollte unserer Meinung nach eigentlich selbstverständlich sein, denn wir schulden es euch als Leser*innen genauso wie dem österreichischen Mediengesetz!

Hotpot im Dao Linz

Ein Topf für alle: Dao

Im Dao in der Klammstraße gibt es zwar die verschiedensten Köstlichkeiten aus der koreanischen Küche, bekannt ist das Restaurant aber für eines: Den Feuertopf, also Hotpot. Zwei Suppen köcheln gemütlich in einem Topf mitten am Tisch dahin, während alle gemeinsam Gemüse oder Fleisch eintauchen, kochen lassen und nach und nach verspeisen. Für Veggies gibt’s sogar einen eigenen Teller nur mit Gemüse, Nudeln und Tofu. Das ist erstens ziemlich lecker und noch dazu recht schön – gemeinschaftliches Essen eben. Wir lieben es!

Adresse
Klammstraße 20a
Mo – So: 11:00 – 14:30
Di – So: 17:00 – 23:00  

Japanisch vom Feinsten: Izakaya

Das Izakaya gab es schon in Linz, als sich die Österreicher*innen noch nicht einmal sicher waren, ob sie überhaupt Japanisch essen wollen. Kennt man das Essen dort, versteht man, warum es sich trotz anfänglicher Berührungsängste mit der neuen Esskultur so lange gehalten hat: Es schmeckt einfach supergut. Die Sushi-Auswahl ist groß und auch abseits der kleinen Reisteile mit rohem Fisch gibt es eine bunte Auswahl an japanischen Gerichten. Mmmm!

Adresse
Klammstraße 6
Di – Sa: 11:30 – 14:00, 18:00 – 22:00

Viel Sushi, noch mehr Hype: Ebisu

Wo wir schon bei Japanisch sind: Auch Urfahr hat eine feine Adresse anzubieten, um die noch dazu ganz schön viel Hype gemacht wird. Im Ebisu werden nicht nur exzellente Sushi serviert (laut Internet sogar „die besten Sushi in Österreich“), auch das Ambiente lädt zum Ewig-Sitzenbleiben ein. Wer keinen Fisch mag, wird sich über das leckere, vegetarische Sushi, Maki und Nigiri freuen – oder weicht ganz auf den Rest der Karte aus, der sich mit japanischen Gerichten aller Art ebenfalls sehen lassen kann. Keine Frage, wir finden: Das Ebisu hat den ganzen Hype auf jeden Fall verdient.

Adresse
Peuerbachstraße 2
Di – So: 11:00 – 15:00, 17:30 – 22:30

Noch mehr Lust auf Sushi? Hier findest du die leckersten Sushi-Restaurants in Linz.

Indisch Essen im Royal Bombay Palace Linz

Wahrscheinlich der beste Service in Town: Royal Bombay Palace

Das Wichtigste zuerst: Das Essen im Royal Bombay Palace lässt keine Wünsche offen. Die Hauptspeisen kommen auf kleinen Gestellen, die das Essen mit Teelichtern ständig warmhalten, die Beilagen sind umfangreich und sogar auf uns Schärfe-Waschlappen wird Acht genommen. Wer nichts aushält, bestellt am besten die milde Variante, alle anderen können dasselbe Gericht von mittel- bis superscharf exakt so gewürzt haben, wie sie möchten. Und all das, während das Team nett mit dir plaudert, dich sehr aufmerksam umsorgt und herzlich verabschiedet. Pipifeiner Service, bestes Essen, von uns nur Bestnoten!

Adresse
Goethestraße 34
Mo – Sa: 18:00 – 23:00
So: 11:30 – 14:00, 18:00 – 22:00

Unkompliziert und absolut kultig: Maleewan Thai Imbiss

Ehschowissn: Der beste Thailänder der Stadt ist klein, unkompliziert und liegt vor dem anstrengendsten Straßenübergang in Linz (und zwar dem auf der Waldeggstraße, wo es keinen Zebrastreifen gibt, dafür tausend Autos). Macht aber nichts, der Weg zahlt sich nämlich aus – beim Maleewan Thai Imbiss sitzt man auf kleinen Hockern inmitten thailändischer Produkte, schlürft genüsslich Grünes Curry und trinkt dazu ein Chang. Da kann es draußen noch so sehr regnen, wir fühlen uns wie im Urlaub.

Adresse
Sophiengutstraße 1
Mo – Fr: 10:00 – 18:00
Sa: 10:00 – 15:00

Chinesisch im FuCheng Linz

Chinesisch ohne Glutamat: FuCheng

Im FuCheng speist man Chinesisch, mit Blick auf die Donaulände – dafür ohne Glutamat! Bekannt ist das kleine Lokal vor allem für seine Nudeln, aber auch die unterschiedlichen Mittagsmenüs oder Reisgerichte sind ein Einmal-Ausprobieren wert. Besonders cool: Es mangelt nicht an veganen oder vegetarischen Optionen. Die beste Adresse für einen gemütlichen Ausflug ins kulinarische China mitten in der Stahlstadt.

Adresse
Untere Donaulände 16a
Di – So: 11:30 – 14:30, 17:30 – 22:30

Vietnamesisch im Rikscha Linz

Kleines Lokal, große Portionen: Rikscha

Das vietnamesische Rikscha mag zwar als Lokal relativ klein und unaufgeregt sein – die Portionen sind aber alles andere als das. Wer nach der Vorspeise nicht schon komplett satt (und glücklich) ist, hat bei der Hauptspeise noch einmal Gelegenheit, ungefähr Schwimmteich-große Suppenschüsseln mit Ramen, Woks und was man sich sonst noch so vorstellen kann zu verköstigen. Uns schmeckt’s hervorragend.

Adresse
Hofgasse 12
Di – Sa: 11:30 – 14:30, 17:30 – 21:30
So: 11:30 – 21:00

Für alle, die sich nie entscheiden können: Hu’s Kitchen

Bei Hu’s Kitchen in der Arkade gibt es „Asian Tapas“ – und dahinter versteckt sich ein wunderbares Konzept für alle, die immer am liebsten alles auf der Karte bestellen würden. Im Grunde funktioniert das wie ein All-You-Can-Eat-Menü, aber eben à la carte. In jeder Bestellrunde macht man neben den Speisen Hakerl, die man gerne hätte, und isst sich durch kleine Portionen von verschiedensten europäisch-asiatischen Speisen. Unser Fazit: Hier wird das Rad nicht neu erfunden; dafür gibt es solides, chinesisches Essen nach europäischem Geschmack mit absoluter Sattheits-Garantie.

Adresse
Landstraße 12
Mo – Do: 11:30 – 15:00, 17:00 – 22:00
Fr – Sa: 11:30 – 22:00
So und Feiertage: 12:00 – 21:00