Crossing Europe Linz 2019
Events Kultur

10 Tipps fürs Crossing Europe Filmfestival 2019

Welche Filme und Events wir auf keinen Fall verpassen wollen.

Tatatataaaaaam, es ist wieder soweit! Das Crossing Europe Filmfestival ist in die Stahltstadt gezogen (und zwar dieses Jahr schon zum 16. Mal, nur so als Fun Fact am Rande) und zeigt von 25. – 30. April 2019 wieder die besten Spiel- und Dokumentarfilme made in Europe. Wir haben uns das Programm angesehen und 10 Highlights herausgesucht.

#1 Romantik, süße Tiere und Anspruch: Das Melancholische Mädchen

Schon beim Trailer-Schauen kommt unweigerlich ein leises, aber definitiv hörbares WTF über die Lippen: Da wechseln sich eigenartige Dialoge mit bunten Kulissen ab, es wird auf einem Einhorn geritten, das mit seinem Horn die Nacht erhellt, Babys werden im Takt auf Gymnastikbällen bewegt und überhaupt ist das Bild, das Regisseurin Susanne Heinrich hier zeichnet, sehr skurril und schräg. We love it, da wollen wir mehr davon.

Freitag, 26.04., 17:45 Uhr im Movie 1
Sonntag, 28.04., 11:30 Uhr im Movie 1

#2 Niemals nur Zeug*in: Putin’s Witnesses

Im Bereich Dokumentarfilm wird’s politisch: Der Film Putin’s Witnesses zeigt Aufnahmen von 2000, als der russische Präsident Jelzin geht – und von Putin abgelöst wird. Batman, äh, Putin Begins, sozusagen (minus dem Superhelden-Aspekt und plus politisches Kalkül, versteht sich). Es sind aber nicht nur irgendwelche Aufnahmen, sondern Videos vom damaligen Leiter der Dokfilmabteilung des Staatsfernsehens: Hautnah dran. Ein bisschen wie ein Home Video auf politisch (als wäre Vogue nach Russland gegangen und hätte ein 73 Fragen an Vladimir Putin gedreht, nur halt – viel ernster und weniger gestellt als üblich), und man merkt vor allem eines: Niemand ist jemals nur Zeug*in.

Samstag, 27.04., 16:00 Uhr im Movie 2
Sonntag, 28.04., 11:00 Uhr im Movie 2

#3 Cool Kid meets schüchternes Mauerblümchen: Schwimmen

Dieses Jahr gibt’s beim Crossing Europe etwas Neues, und zwar die YAAAS! Jugendschiene. Die Filme in diesem Programm und Wettbewerb werden von sogenannten Young Programmers ausgewählt und es geht immer um Jugendliche und junge Erwachsene – genau unser Ding also. Bei Schwimmen sehen die coole Anthea und die schüchterne Elisa, die sich (eh klar!) aller Umstände zum Trotz anfreunden – mit allen Höhe- und Tiefpunkten, die so etwas mit sich bringt.

Freitag, 26.04., 16:00 Uhr im City 2
Montag, 29.04., 10:15 im Ursulinensaal

#4 Roadtriiiiiiiip: Winter Flies

Eigentlich ein Klassiker: Zwei junge Burschen stehlen ein Auto, das sie noch gar nicht fahren dürften, und machen sich auf zu einem Roadtrip durch ganz Tschechien. Zwischendurch nehmen sie eine Autostopperin mit und erleben, mal zu zweit, mal zu dritt, was es heißt, jung und frei zu sein. Erinnert uns ein bisschen an Tschick (Buch und Film), nur halt auf Tschechisch, und macht Lust auf Abenteuer.

Donnerstag, 25.04., 10:15 Uhr im Ursulinensaal
Dienstag, 30.04., 11:00 Uhr im Ursulinensaal

#5 Get it grrrrl: Gott ist eine Frau und heißt Petrunya

Es gibt da so einen jährlichen Wettbewerb, bei dem ein Holzkreuz von einem Priester in einen Fluss geschmissen wird. Ein Mob voller halbnackter Männer springt dann ins Wasser und streitet sich darum, wer das Kreuz jetzt wieder rausholen darf. Als Preis gibt’s ein Jahr voller Glück – so weit also, so skurril. Als aber Petrunya, eine Frau, von der Brücke springt und das Kreuz vor den Männern holt, wird es erst richtig weird. Die Männer, die Medien und überhaupt alle um sie rum packen es überhaupt nicht, dass eine Frau den super traditionellen Wettbewerb gewonnen hat, und man fragt sich von Anfang an, ob das jetzt nicht viel eher ein Jahr voller Pech ist, was sich Petrunya da geangelt hat. Witzig, ironisch, mit schwarzem Humor – das wollen wir sehen.

Dienstag, 30.04., 20:00 Uhr im Movie 1
Mittwoch, 01.05., 16:15 Uhr im City 1

#6 Ein Stop-Motion-Film im Weltraum: Lajka

Eine Gruppe von Hunden, die alle so ein bisschen in Wallace und Gromit Optik daherkommen, wird ins Weltall geschossen und landet auf einem weit entfernen Planeten. Zusammen mit den Aliens dort bauen sie prompt eine friedliche Kolonie auf – bis die Menschen beschließen, sich ihnen anzuschließen. Wie immer geht dann alles ins Chaos über. Wir halten unser Popcorn schon mal voller Spannung bereit.

Donnerstag, 25.04., 22:30 Uhr im City 2
Freitag, 26.04., 22:45 Uhr im City 1

#7 Zum Kennenlernen: Crossing Europe Get-Together

Zur Abwechslung mal kein Film, sondern eine Gesprächsrunde: Beim Crossing Europe Get-Together werden die Filmregisseur*innen, Gäste und Kurator*innen vorgestellt. Moderiert wird das von Christine Dollhofer, Leiterin von Crossing Europe – das verspricht also, auf jeden Fall sehr spannend zu werden. Und: Der Eintritt ist frei!

Samstag, 27.04., 13:00 Uhr am OK-Deck

#8 Im Gleichschritt: Normal

Was ist normal für Frauen, was ist normal für Männer? Und überhaupt, was ist schon normal? Wir haben, so als Gesellschaft, auf jeden Fall sehr bestimmte Vorstellungen davon. Das sieht man auch sehr deutlich in diesem Film – ohne viel herumzuerklären werden Handlungen, Rituale und (unbewusste) Zeremonien gezeigt, die sehr deutlich machen, was Gendernormalität bedeutet. Kultur, soziales Umfeld, Kosmetik, beim Zusehen geht es um das ganz Kleine genauso wie um das große Ganze.

Sonntag, 28.04., 18:30 Uhr im City 2
Montag, 29.04., 13:30 Uhr im Ursulinensaal

#9 Ein Bus mit Beats: A Northern Soul

2017 wurde die britische Stadt Hull zur “City of Culture” und hatte auf einmal recht viel Geld für Kultur (ah, klingelt da was, Linz09?). Steve zögert nicht lange und startet eine Reise mit seinem „Beats Bus“ durch Großbritannien, auf der er Kinder aus finanziell benachteiligten Familien mit HipHop begeistern und ihnen ein kleines Sprungbrett bieten möchte. Eine Doku, bei der es noch um viel mehr als Liebe zur Musik geht: Wie tief steckt das britische Klassensystem eigentlich wirklich in der Scheiße?

Freitag, 26.04., 20:00 Uhr in der Kapu
Dienstag, 30.04., 20:30 Uhr im Movie 2

#10 Die Lieblinge: Best-Of Crossing Europe

Am 1. Mai warden noch einmal die besten Filme des Festivals gezeigt, und zwar in geballter Ladung. Es gibt Publikumslieblinge und Preisträgerfilme zu sehen, welche genau das sind, wird am Tag davor bekanntgegeben. Wer also ein paar der Highlights in den Tagen zuvor verpasst hat, ist hier bestimmt am besten aufgehoben!

Mittwoch, 1. Mai, ab 14:00 Uhr im City 1 und 2

Außerdem: Ein paar Extras

Nur, weil wir hier 10 Dinge ausgewählt haben, die wir besonders spannend finden, heißt das natürlich nicht, dass das schon alles ist. Das gesamte Programm ist sehr viel umfangreicher (zum Beispiel gibt es noch eine ganze Reihe an Filmen zum Thema Arbeitswelten, ebenso eine Reihe zu Architektur und Gesellschaft, ein Tribute für Jaime Rosales, ein Spotlight auf Iris Elezi und natürlich jede Menge Local Artists, um nur ein paar zu nennen), außerdem gibt es eine ziemlich vielversprechende Nightline, die nach dem Filmschauen dazu einlädt, die Nacht durchzutanzen. Ein paar Partner-Locations in Oberösterreich und auch ein bisschen weiter weg zeigen außerdem ausgewählte Crossing-Europe-Filme, es lohnt sich also, ins Programm zu schauen. Viel Spaß beim Stöbern – und Schauen!

Titelbild: Crossing Europe

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins