Gründberg in Linz
Rausgehen

Wandern am Gründberg

Die Wandersaison hat wieder begonnen!

Liebe Leute, es ist langsam an der Zeit, die Wanderschuhe zu entstauben! Weil aber die Motivation nicht immer gleich für die große Bergtour reicht, stellen wir euch ein paar gemütliche Stadtwanderwege in und um Linz vor. Den Anfang macht eine unserer Lieblingstouren (weil inkludierte Bierpause und so) am Gründberg.

Ab nach Urfahr

Wir starten unseren Ausflug in der Straßenbahn: Mit den Linien 1 oder 2 geht’s zum Beispiel vom Hauptplatz weg bis zur Haltestelle „Harbachsiedlung“. Dort überqueren wir die Leonfeldner Straße und biegen beim Buffet Auer links in die Straße „Am Alten Feldweg“ ein. Für alle Autofahrer*innen gäbe es hier der Vollständigkeit halber übrigens auch genug Parkplätze. Nach einem kurzen Stück durch die Siedlung sehen wir schon das erste Highlight der Strecke: Die Riesenpendelschaukel, an der wirklich niemand – wir wiederholen: NIEMAND – einfach so vorbeimarschieren sollte. Danach geht’s durch einen idyllischen, aber bissi (wirklich nur bissi!) steilen Waldweg hoch bis zur Pachmayrstraße.

Über den Dächern von Linz

Nachdem wir die Pachmayrstraße schnell überquert haben und schräg gegenüber auf dem Kühreiterweg stehen bleiben, müssen wir für ein paar Minuten den Ausblick auf die Stadt genießen. Kleiner Tipp: Von hier aus sieht man auch den Himmel sehr gut „brennen“.  Der Weg führt über die einzige Zufahrtsstraße weiter bis zur Waldschänke Exenschläger. Wir nehmen die paar Autos, die uns dabei überholen, gerne in Kauf für das kühle Biertschi, das in der Waldschänke auf uns wartet. Nachdem das Bier geleert und die Mägen gefüllt sind, geht’s am Wildgehege entlang wieder steil bergab. Uns kommen zahlreiche Mountainbiker entgegen und wir sind froh, nicht in deren Haut zu stecken.

Gemütlich führt der Weg weiter im Wald entlang des Höllmühlbaches (inklusive ein paar kleiner Wasserfälle) bis zur Ecke Gründbergstraße / Ackerlweg. Wer dann noch nicht genug hat, kann von hier aus noch zur Giselawarte auf den Lichtenberg (926 Höhenmeter, Gehzeit ca. 3h) aufsteigen. Uns reicht’s für heute aber und wir schlendern mit aufgetanktem Vitamin D-Speicher durch die Siedlung wieder zurück zur Straßenbahnstation.

Start- und Endpunkt: Harbachsiedlung, Urfahr
Dauer: Ca. 1-2h Stunden
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Einkehrmöglichkeit: Gasthof/Waldschänke Exenschläger

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins