Eis Essen in Linz
Essen & Trinken

Eis essen in Linz

Welche Linzer Eissalons du diesen Sommer unbedingt ausprobieren solltest.

Früher war es Zitrone, dann irgendwann Stracciatella und tief in unserem Inneren schlummert auch noch eine absurde Hass-Liebe zu Himmelblau. Oder Schlumpfeis, wie das früher am Land halt immer geheißen hat. Fakt ist: Ohne richtig gutes Lieblingseis geht im Sommer gar nix. Wir haben uns für euch geopfert (dankt uns später) und uns durch die Eissalons in Linz geschleckt.

Eis für traditionelle Schleckermäuler

Es geht nichts über Vanille, Zitrone und Schokolade? Mohn, Hanf, Schafkäse & Co. kommen dir sicher nicht in die (Eis)Tüte? Dann bist du bei den klassischen Italienern in Linz an der richtigen Kühltruhe. Auch sie warten zwar immer wieder mit kreativen Sorten auf, aber bei den traditionellen Klassikern sind und bleiben sie Spitzenreiter. Unsere Lieblingsitaliener mit Urlaubsflair: Dolce, Eiskönig und Surace. Praktischerweise findet man entlang der Landstraße gleich mehrere Filialen und muss so nie weiter als ein paar Meter bis zur nächsten Eis-Labstelle gehen.

Eis für experimentierfreudige Gaumen

Aber: Nach 2-3 Kugeln Vanilleeis dürstet auch der traditionellste Gaumen mal nach ein wenig Abwechslung. Und die wird in Linz natürlich auch geboten. Mit Sorten wie „Magic Unicorn“, „Black Androgyn“ oder „Shot to Chill“ ist der Eisdieler ein heißer Favorit auf den obersten Stockerlplatz. Und spätestens dank der schwarzen Waffel ist er auch auf Instagram ein echter Star. Achtung: „Verbodden Lekker!“ – und leider auch ein wenig “verbodden teuer”.

Eisdieler
Promenande 9 (+ in der Plus City)

0043 732 942689
Mo – So: 12:00 – 21:00

Eis für Bio-Fans & Allergiker*innen

Auch eine Laktose-Allergie hält den echten Eisliebhaber*innen in Linz nicht von der Kühltruhe fern, Eis-Greissler sei Dank. Die hippe Eis-Kette hat bereits in mehreren österreichischen Hauptstädten eine Niederlassung und natürlich auch in Linz Wurzeln geschlagen. Hier werden frische Zutaten aus der Region zu köstlich-kreativen Sorten wie Ziegenkäse (traut sich da wer drüber?), Hanf, Kürbiskernöl oder Apfel-Rote Rübe verarbeitet. Inklusive Allergiehinweisen und veganen Alternativen! Ein echtes Muss für alle Linzer*innen: Die Sorte Linzerschnitte – we like. Schnell sein ist aber von Vorteil, denn die Sorten wechseln häufig.

Eis-Greissler
Spittelwiese 2

0043 2647 42950
Mo – So: 11:00 – 22:00

„Eis“ für Joghurt-Liebhaber*innen

Zum Schluss hat sich auch noch ein kleiner Außenseiter auf die Liste unserer Eissalons in Linz geschlichen. Es lohnt sich aber, versprochen! Das DODS – Frozen Wonderland überzeugt nämlich mit frischem Joghurt in Bio-Qualität, extrem freundlichen Besitzern und einer großen Auswahl an köstlichen Toppings. Wer kann bei Raffaello-Sauce, frischen Heidelbeeren oder Karamell schon nein sagen? Wir ganz sicher nicht.

DODS – Frozen Wonderland
Domgasse 20

0043 664 88431118
Mo: 11:00 – 18:00
Di – Do: 11:00 – 21:00
Fr – Sa: 11:00 – 23:00
So: 12:00 – 20:00


Schleichwerbung? Nein, Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!


 

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins