Rausgehen

Graffiti-Tour im Mural Harbor

Kunst mitten im Industriegebiet? Das geht. Im Mural Harbor zum Beispiel!

Auf den ersten Blick könnte man meinen, alles hinter der Mühlkreisautobahn sei Industrie und aus. Linzer*Innen wissen’s aber besser, denn zwischen Rohren, Schloten und Eisenbahntrassen gibt es für Kunst- und Kulturfans echte Schätze zu entdecken. Der Mural Harbor verwandelt das Hafengebiet in eine riesige Outdoor-Galerie, mit Werken von heimischen und internationalen Graffiti Artists. Echt sehenswert!

Graffiti Kunst im Linzer Hafen

Ein Yeti stiehlt Fisch aus dem Kühlschrank, überdimensionale Schlangen winden sich vorbei an kleinen Schiffen, weiter vorne schmust ein Sprayer mit einem Kiwara. Über 100 Graffitis von heimischen und internationalen Künstler*innen zieren die riesigen Lagerhallen, Container und Fassaden im Mural Harbor und verwandeln die sonst so graue Gegend in ein buntes Kunstareal.

Street Art im Mural Harbor Linz

Dass die leeren Flächen vorm Fenster mit Blick auf den Hafen immer so fad waren, war irgendwie ein bisschen Auslöser für die unkonventionelle Galerie. Dass es hierzulande noch nicht viele Orte gibt, an denen Street Art so zelebriert wird, auch. Jetzt ist der Mural Harbor Spielwiese für große und kleine Experimente, Kunstwerke und Murals – und wächst stetig.

Graffiti und Street Art in Linz

Die Outdoor-Galerie mitten in der Industrieromantik lässt sich am besten mit einer der geführten Touren zu Fuß oder per Boot besichtigen. An ausgewählten Terminen bietet der Mural Harbor vier verschiedene Typen von Touren an: Bei der Boots- und Zu-Fuß-Tour sind jeweils auch eine Stunde Graffiti Crashcours zum Selbstprobieren dabei, beim Graffiti oder Stencil Workshop drehen sich gleich mehrere Stunden um das Handwerk und die Kunst.

Pssst….noch ein kleiner Tipp!

Ist euch zu teuer? Dann haben wir noch einen Tipp für euch: Wenn man an der Industriezeile am Modellflugplatz bis ganz nach vorne zum Ende der kleinen Landzunge spaziert, lassen sich so einige Werke auch gratis besichtigen. Und ganz vorne, zwischen den stummen Guardians of Time, lässt es sich noch dazu hervorragend picknicken.

Mural Harbor Graffiti in Linz

Mural Harbor
Industriezeile 40
info@muralharbor.at

Schleichwerbung? Nein, Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins