Stadtleben

10 Dinge, die du diesen Sommer in Linz tun solltest

Unsere Tipps für die geilste Zeit des Jahres.

Sommer, Sonne, Sonnenschein – und die Stahlstadt: Wir verraten euch, was man außer Sonnenanbeten und Sommerspritzer trinken in der heißen Jahreszeit in Linz noch alles anreißen kann.

#1 (Straßen-)Feste feiern, wie sie fallen

Wenn wir Eines am Sommer so richtig lieben, dann, dass es am Abend ewig hell und angenehm warm ist. Ganz klar, unsere Devise lautet: Nie wieder Innenräume! Zumindest nicht, bis der Herbst kommt. Praktisch also, dass von Juli bis September jede Menge Veranstaltungen im Freien stattfinden: Bei Ahoi!, Openair Ottensheim, Klassik am Dom, Krone-Fest, Pflasterspektakel oder, etwas weiter weg, Rock im Dorf, wird’s bestimmt nicht fad.

Chillen im Winterhafen im Sommer

#2 Die Hängematte auspacken

Wer es lieber gemütlich angeht, schnappt sich eine Hängematte und macht sich auf die Suche nach zwei perfekt positionierten Bäumen. Und dann? Wird gechillt! Im Schatten unter den Baumkronen ist auch die Hitze nicht ganz so schwer zu ertragen, mit kühlem Bier oder eiskaltem Club Mate in der Hand sowieso nicht (also: unbedingt einpacken!). Pssst, wir verraten sogar unser Lieblings-Hängematten-Platzerl: Ganz klar der Winterhafen! Und eures?

Schwimmen im Pichlinger See im Sommer

#3 Schwimmen gehen, jeden Tag!

Wenn man vom täglichen Unterhosen-Wechseln schon in die ärgsten Schweißausbrüche gerät, dann hilft nur mehr Baden gehen. Direkt in Linz geht das zum Beispiel ganz ausgezeichnet am Donaustrand oder im Pleschinger See, etwas weiter draußen planscht man auf der Gatschinsel, in der Traun bei Ebelsberg oder in einem der vielen Badeseen rund um die Stadt (die haben wir übrigens hier schon mal für euch gesammelt).

Sinnesrausch Monatshighlights Linz

#4 Den Sinnesrausch besuchen

Noch so was für die Bucket List: Diesen Sommer gibt’s wieder einen Sinnesrausch, und zwar zum Thema „Kunst und Bewegung“. Das ist nicht nur sowieso ein Fixpunkt in unser aller Kalender (eh klar!), sondern auch besonders schön, wenns draußen warm ist, die Sonne lange scheint und man von ganz hoch oben bei klarem Himmel nach ganz weit über Linz schauen kann.

#5 Unter freiem Himmel Kinofilme schauen

Über dir funkeln die Sterne, irgendwo Richtung voestalpine leuchtet der Himmel orange-rot und vor dir läuft ein guter Film über die Outdoor-Leinwand. Klingt romantisch? Dann nix wie zum Open Air Kino! In der Stadt besucht man am besten das Sommerkino am Dach des Moviemento oder, nur die ersten beiden Juliwochen!, das Leondinger Sommernachtskino. Wer es noch ein eitzerl anschaulicher möchte, fährt weiter weg: Auch in Steyr, Vöcklabruck und Freistadt gibt’s umfangreiches Sommerkino-Programm.

#6 Urban Gardening ausprobieren

Den eigenen grünen Daumen (wieder-) zu entdecken, ist momentan der geilste Scheiß, zumindest sagt uns das unser Instagram Feed. Man kann Früchte aber auch ernten, ohne selber besonders begnadet im Gachteln zu sein: Die Webseite Mundraub zeigt essbare Pflanzen und Obstbäume in der Gegend an, noch etwas detailliertere Infos gibt es auf Linz Pflückt. Jetzt gilt es nur noch, die optimale Erntezeit zu beachten, und los!

Umgekehrt wär’s auch die ideale Zeit, um die Stadt selbst ein bisschen zu begrünen: Zum Beispiel mit selbstgebastelten Seed Bombs. Oder in einem der vielen Schrebergärten und Gartenprojekten der Stadt (wir sagen nur: Wachstumsphase!). Wer sich noch nicht ganz auskennt, wie das gehen soll – wir hätten da einen Balkongemüse-Guide für euch. Kann man ja mal reinschauen.

Lagerfeuer in Linz

#7 Ein Stadt-Lagerfeuer starten

Wer hat eigentlich festgelegt, dass man Camping, Zelten und Lagerfeuer eigentlich nur in der Natur machen kann? Wir sehen das ganz anders! Unser Tipp für den Sommer: Ein bisschen Holz sammeln gehen (oder, etwas bequemer, im Bauhaus einkaufen – dort gibt’s Brennholz in kleinen Scheiteln), Freunde, Bier und Wirschtl einpacken und ein kleines Feuer machen. Ganz supi geht das in Linz zum Beispiel im Winterhafen, auch am Donaustrand in St. Margarethen darf man zu bestimmten Zeiten über offenem Feuer grillen. In der ausgewiesenen Zone am Pleschingersee geht’s auch – allerdings vielleicht nicht mehr lange, glaubt man den Grillverbot-Gerüchten. Alle Grillplätze in und um Linz findet ihr hier.

Wandern am Traunstein

#8 Raus gehen und sporteln

Hält es eigentlich bei diesem Wetter irgendjemand aus, nix Aktives draußen zu machen? Können wir uns nicht vorstellen. Für alle, denen aber noch so ein bisschen die Inspiration fehlt, haben wir ein paar Vorschläge: Wie wär’s zum Beispiel mit den Linzer Stadtwanderwegen oder einer Radltour auf die Gis? Wer mehr Bergerlebnis will, sucht sich eine der vielen Wanderungen rund um Linz aus oder wagt sich gleich etwas weiter weg ins Salzkammergut (Anfänger*Innen gehen auf den kleinen Sonnstein oder den Schoberstein, Fortgeschrittene wagen sich an den Erlakogel oder auf die Gipfel rund ums Hochleckenhaus, und absolute Profis wandern auf den Traunstein oder überschreiten die Hohe Schrott).

Mit Donau, Traun, Badeseen und dem Salzkammergut gleich um die Ecke fehlt es in Linz auch nicht an Wassersportangebot: In Steyregg und am Ausee gibt’s Wakeboarding-Schulen, bei Scubaboard in der Altstadt hingegen leiht man sich ein Stand Up Paddleboard und gleitet entspannt die Donau entlang.

#9 Eis essen, bis dir schlecht wird

Sobald die ersten warmen Sommertage kommen, stürmen wir die Eisdielen der Stadt – schließlich muss jede Sorte einmal probiert werden. Mindestens! Was helfen könnte: Unsere Redakteurin Miriam war in der Stahlstadt in Eis-Mission unterwegs und hat hier aufgeschrieben, wo es das beste Eis in ganz Linz gibt. Mmmmm, lecker!

Draussen schlafen in Linz

#10 Draußen schlafen

Urlaubsfeeling pur, und dazu noch gratis: Draußen schlafen lohnt sich. In Linz sucht man sich dazu am besten ein Fleckerl auf einem der Mühlviertler Hügel, dann sieht man nämlich vorm Einschlafen auch ausgezeichnet Richtung Abstich. Romantisch.

Fräulein Flora Linz gönnt sich eine Auszeit

Unsere fleißigen Schreiberlinge sind ja alle freiberulich tätig und derzeit in anderen Projekten schwer involviert. Deshalb macht der Blog hier eine kleine Pause. Aber keine Sorge: Alle Tipps bleiben natürlich online und sobald es weitergeht, geben wir euch Bescheid. In der Zwischenzeit könnt ihr gerne bei Fräulein Flora Salzburg vorbeischauen. Dort steppt der Bär umso mehr.

XOXO
eure Fräuleins