Das Goldene Einhorn in Linz
Essen & Trinken Fortgehen

Neu in Linz: Das Goldene Einhorn

Die neue Cocktailbar in der Rathausgasse.

Das hätten wir selbst fast übersehen: Aus der Bar Neuf in der Rathausgasse wurde, fast wie über Nacht, vor ein paar Wochen plötzlich das Goldene Einhorn. Wir haben uns die neue Cocktailbar natürlich sofort genauer angesehen.

Das alte Gewölbe ist noch da, die dunkel-gemütliche Einrichtung erinnert ebenfalls an früher. Früher, an die Zeit also, in der noch die Bar Neuf in den Räumlichkeiten in der Rathausgasse 9 zuhause war. Hier aber enden die Ähnlichkeiten: Weg sind die Dekorationen à la Alice im Wunderland, stattdessen zieren smaragdgrüne Fliesen die Rückwand, ein einzelner Einhornkopf hängt über der Bar. Simpel, dunkel, elegant.

Im Goldenen Einhorn in Linz

Die Übergabe fand schon letzten Herbst statt, seit Anfang November 2018 ist das Goldene Einhorn eröffnet. Warum die Bar ausgerechnet nach einem Fabelwesen benannt ist, hat mit einem Stück Stadtgeschichte zu tun: Vor vielen Jahren war genau hier einmal ein Gasthaus mit demselben Namen. Heute werden im Goldenen Einhorn aber keine Gerichte mehr serviert, stattdessen gibt es Cocktails, feine Getränke und die eine oder andere Auflegerei.

Noch mehr Cocktails? Hier geht’s zu den schönsten Cocktailbars in Linz.

Apropos Getränke – die Cocktailkarte ist kurz und klassisch. Mit einer Ausnahme: Das Golden Unicorn. „Special recipe“, steht dabei. Bei unserem allerersten Besuch bestellt ein Mann in der Runde das Getränk, „Wirklich? Das ist aber schon eher etwas für Mädchen!“, kommt von der Bedienung belustigt zurück. Echt jetzt? Bestellt wird natürlich trotzdem (wenn nicht sogar aus Prinzip). Das Golden Unicorn entpuppt sich schließlich als weißes, süßes Getränk mit goldenen Flocken. Uns schmeckt’s – den Männern auch.

Cocktails im Goldenen Einhorn Linz

Und sonst?

Wer Lust auf klassisch-leckere Cocktails oder Getränke in einer schicken Bar mitten in der Stadt hat, ist im Goldenen Einhorn auf jeden Fall bestens aufgehoben. Ganz besonders dann, wenn gleichzeitig aufgelegt wird – hier lässt es sich gut feiern. Dafür kann man auch einmal die etwas höheren Preise und die Tatsache, dass drinnen geraucht werden darf, aushalten. Einziger echter Nachteil: Darüber, ob man Getränke nach Geschlechtern einteilen kann, sind wir uns mit dem Goldenen Einhorn einfach noch nicht wirklich einig…

Das Goldene Einhorn
Rathausgasse 9
Mi – Sa: 19:00 – 2:00 Uhr


Schleichwerbung nein Danke!
Wir nehmen für unsere redaktionelle Berichterstattung niemals Geld an. Werbung gibt es beim Fräulein, aber selten. Wenn wir Werbung machen, steht das außerdem ganz klar im Titel und nicht irgendwo versteckt – das ist hier aber nicht der Fall, dieser Artikel ist gänzlich unbezahlt entstanden. Was wir damit sagen wollen: Lasst euch nicht verarschen im Medienkonsum!